Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Universitäten und Institutionen
TU Graz, Berichte
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Seite - 82 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 82 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Bild der Seite - 82 -

Bild der Seite - 82 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Text der Seite - 82 -

Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 82 Faktoren laut Literatur Quellen Family wealth Berglann et al., 2011 Financial success Carter und Collinson, 1999 Opportunity: capital Dawson et al., 2009 Own wealth Berglann et al., 2011; Lofstrom et al., 2014 Parents‘ wealth Berglann et al., 2011 Tabelle 10: Clustering der Faktoren zu Item „Persönliche wirtschaftliche Situation“ Item ‚Familie (Unterstützung der Familie und/oder des Partners, unternehmerischer familiärer Hintergrund)‘ Faktoren laut Literatur Quellen Eine Familientradition weiterführen Kailer und Wimmer-Wurm, 2012 Entrepreneurial background Altinay et al., 2012; Piperopoulos und Dimov, 2014 Environmental support Lüthje und Franke, 2003 Family background Altinay et al., 2012; Berglann et al., 2011; Koe et al., 2012 Family business Dawson et al., 2009 Family resources Berglann et al., 2011 Family support Carr und Sequieira, 2007 Family’s commitment to fulfill certain roles Kwong und Thompson, 2015 Individual’s family expectations Krueger, Jr. et al., 2000 Marital factors and family-related obligations Saridakis et al., 2014 Parents’ employment Bhandari, 2012 Societal pressure Kwong und Thompson, 2015 Subjective norms towards self-employment Kwong und Thompson, 2015; van Gelderen et al., 2008 Support of friends, family and important others Kwong und Thompson, 2015 Ties Koe et al., 2012 Tabelle 11: Clustering der Faktoren zu Item „Familie“ Das Item zur Einflussfaktoren aus dem Bereich Familie setzt sich aus insgesamt 15 Faktoren zusammen und beinhaltet zum einen den direkten Einfluss einer Unterstützungsleistung durch die Familie und/oder des Partners ab, besteht jedoch zu einem anderen Teil aus einem eventuellen familiären unternehmerischen Hintergrund. Dieser besagt, dass Kinder von UnternehmerInnen oftmals selbst ein Unternehmen gründen. Item ‚Diverse persönliche Vorbilder‘ Faktoren laut Literatur Quellen Es einer Person, die ich bewundere, gleichtun. Kailer und Wimmer-Wurm, 2012 Examples (role models) in entrepreneurial action Karimi et al., 2013; Krueger, Jr. et al., 2000 Roles Carter et al., 2003 Tabelle 12: Clustering der Faktoren zu Item „Diverse persönliche Vorbilder“ Dieses Item besteht aus insgesamt drei Faktoren, die die Vorbildfunktion von anderen UnternehmerInnen oder auch unternehmerisch tätigen Personen aus dem nahen Umfeld im Sinnen von Rollen abbilden.
zurück zum  Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen