Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Universitäten und Institutionen
TU Graz, Berichte
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Page - 87 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 87 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Image of the Page - 87 -

Image of the Page - 87 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Text of the Page - 87 -

Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 87 Dieses Item besteht aus insgesamt vier Faktoren, die den Wunsch des/der UnternehmensgründerIn nach einer Verringerung der Arbeitsbelastung und einer erhöhten Flexibilität und somit Arbeitsfreude wiedergeben. Item ‚Einstellungen zu Veränderungen/Flexibilität‘ Faktoren laut Literatur Quellen Flexibility Carter und Collinson, 1999 Attitude towards change, money and entrepreneurship Schwarz et al., 2009 Tabelle 28: Clustering der Faktoren zu Item „Einstellungen zu Veränderungen/Flexibilität“ Das Item beinhaltet zwei Faktoren und macht somit eine Aussage über die Einstellung hinsichtlich Flexibilität und Veränderung. Item ‚Wissbegierde‘ Faktoren laut Literatur Quellen Challenge Kolvereid, 1996 Mich selbst herausfordern Kailer und Wimmer-Wurm, 2012 Tabelle 29: Clustering der Faktoren zu Item „Wissbegierde“ Das Item besteht aus insgesamt zwei Faktoren und zeigt den Wunsch des Unternehmensgründers nach Wissen und Herausforderung. Sonstige Faktoren Der Abschnitt der sonstigen Punkte, die die Entscheidung ein Unternehmen zu gründen beeinflussen können, setzt sich aus insgesamt vier Items zusammen, die sich wiederum gemäß der nachfolgenden Tabellen aus einzelnen Faktoren bestehen. Item ‚Zugang zu Märkten/Kunden‘ Faktoren laut Literatur Quellen Demand/market Dawson et al., 2009 Tabelle 30: Clustering der Faktoren zu Item „Zugang zu Märkten/Kunden“ Dieses Item beschreibt den Sachverhalt, dass der Zugang zu einem geeigneten Markt sowie eine mögliche Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen (saw the demand) die Entscheidung ein Unternehmen zu gründen, beeinflusst. Item ‚Aktuelle Arbeitsmarktsituation und Entlohnungsniveau‘ Faktoren laut Literatur Quellen Availability of jobs (locally) Dawson et al., 2009 Employee remuneration levels Saridakis et al., 2014 Own employment Bhandari, 2012 Redundancy Dawson et al., 2009 Tightness of local labour market Berglann et al., 2011 Tabelle 31: Clustering der Faktoren zu Item „Aktuelle Arbeitsmarktsituation und Entlohnungsniveau“
back to the  book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Title
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Author
Julia Soos
Editor
Ulrich Bauer
Publisher
Verlag der Technischen Universität Graz
Location
Graz
Date
2017
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Size
15.5 x 22.5 cm
Pages
282
Keywords
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Categories
Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen