Seite - 87 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Bild der Seite - 87 -
Text der Seite - 87 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 87
Dieses Item besteht aus insgesamt vier Faktoren, die den Wunsch des/der
UnternehmensgründerIn nach einer Verringerung der Arbeitsbelastung und einer erhöhten
Flexibilität und somit Arbeitsfreude wiedergeben.
Item ‚Einstellungen zu Veränderungen/Flexibilität‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Flexibility Carter und Collinson, 1999
Attitude towards change, money and entrepreneurship Schwarz et al., 2009
Tabelle 28: Clustering der Faktoren zu Item „Einstellungen zu Veränderungen/Flexibilität“
Das Item beinhaltet zwei Faktoren und macht somit eine Aussage über die Einstellung
hinsichtlich Flexibilität und Veränderung.
Item ‚Wissbegierde‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Challenge Kolvereid, 1996
Mich selbst herausfordern Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
Tabelle 29: Clustering der Faktoren zu Item „Wissbegierde“
Das Item besteht aus insgesamt zwei Faktoren und zeigt den Wunsch des
Unternehmensgründers nach Wissen und Herausforderung.
Sonstige Faktoren
Der Abschnitt der sonstigen Punkte, die die Entscheidung ein Unternehmen zu gründen
beeinflussen können, setzt sich aus insgesamt vier Items zusammen, die sich wiederum
gemäß der nachfolgenden Tabellen aus einzelnen Faktoren bestehen.
Item ‚Zugang zu Märkten/Kunden‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Demand/market Dawson et al., 2009
Tabelle 30: Clustering der Faktoren zu Item „Zugang zu Märkten/Kunden“
Dieses Item beschreibt den Sachverhalt, dass der Zugang zu einem geeigneten Markt sowie
eine mögliche Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen (saw the demand) die
Entscheidung ein Unternehmen zu gründen, beeinflusst.
Item ‚Aktuelle Arbeitsmarktsituation und Entlohnungsniveau‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Availability of jobs (locally) Dawson et al., 2009
Employee remuneration levels Saridakis et al., 2014
Own employment Bhandari, 2012
Redundancy Dawson et al., 2009
Tightness of local labour market Berglann et al., 2011
Tabelle 31: Clustering der Faktoren zu Item „Aktuelle Arbeitsmarktsituation und Entlohnungsniveau“
zurück zum
Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte