Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Universitäten und Institutionen
TU Graz, Berichte
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Page - 91 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 91 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Image of the Page - 91 -

Image of the Page - 91 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Text of the Page - 91 -

Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 91 Ausgeschiedene Faktoren In weiterer Folge wurden einige wenige Faktoren keiner weiteren Betrachtung unterzogen. Dabei handelt es sich um die in nachfolgender Tabelle angeführten Faktoren: Faktoren laut Literatur Quellen Age Douglas, 2013 Age at time of opportunity Krueger, Jr. et al., 2000; Lévesque und Minniti, 2006 Authority Kolvereid, 1996 Gender Berglann et al., 2011; Kostoglou und Siakas, 2012; Saridakis et al., 2014 Carr und Sequieira, 2007; Douglas, 2013 Nature of opportunity Shane und Venkataraman, 2000 Personality-traits Altinay et al., 2012; Koe et al., 2012; Krueger, Jr. et al., 2000 Race Piperopoulos und Dimov, 2014 Utility Douglas, 2013 Tabelle 45: Motive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung – ausgeschiedene Faktoren Age wird in vielen Publikationen als Kontrollvariable, jedoch nicht als beeinflussender Faktor an sich eingesetzt und hat aufgrund der Ergebnisse der durchgeführten Vorstudie (siehe dazu Kapitel 6.1.2) keine weitere Bedeutung für die Durchführung der quantitativen Studie. Dieselben Gründe gelten für das Ausscheiden des Faktors ‚gender‘ aus allen weiteren Betrachtungen. Die Items nature of opportunity, race und utility ließen sich in der geplanten empirischen Studie nicht messen, sind für das Forschungsziel irrelevant und werden aus diesem Grund auch nicht weiter betrachtet. Der sehr allgemein gehaltene Faktor der ‚personality-traits‘ wird in dieser allgemeinen Form nicht näher betrachtet, an geeigneter Stelle erfolgt jedoch eine Untergliederung des Faktors in die diversesten Persönlichkeitseigenschaften. Zusammenfassende Betrachtung Literaturrecherche Zusammengefasst kann festgestellt werden, dass in dieser Literaturrecherche 152 eine Unternehmensgründung beeinflussende Faktoren aus 31 unterschiedlichen Publikationen identifiziert werden konnten. Neben der Identifikation der Faktoren wurden alle Faktoren analysiert und die Faktoren aus englischsprachigen Publikationen stammenden Faktoren auch beschrieben. Nachdem zahlreiche Faktoren in den Publikationen in redundanter und synonymer Form verwendet werden, erfolgte zudem eine Zusammenfassung der Faktoren zu Items, die in späterer Folge in der empirischen Studie verwendet werden um die Wichtigkeit von einzelnen Motiven und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung zu erfassen und somit die erste Forschungsfrage zu beantworten.
back to the  book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Title
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Author
Julia Soos
Editor
Ulrich Bauer
Publisher
Verlag der Technischen Universität Graz
Location
Graz
Date
2017
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Size
15.5 x 22.5 cm
Pages
282
Keywords
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Categories
Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen