Seite - 91 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Bild der Seite - 91 -
Text der Seite - 91 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 91
Ausgeschiedene Faktoren
In weiterer Folge wurden einige wenige Faktoren keiner weiteren Betrachtung unterzogen.
Dabei handelt es sich um die in nachfolgender Tabelle angeführten Faktoren:
Faktoren laut Literatur Quellen
Age Douglas, 2013
Age at time of opportunity Krueger, Jr. et al., 2000; Lévesque und Minniti, 2006
Authority Kolvereid, 1996
Gender Berglann et al., 2011; Kostoglou und Siakas, 2012; Saridakis et
al., 2014 Carr und Sequieira, 2007; Douglas, 2013
Nature of opportunity Shane und Venkataraman, 2000
Personality-traits Altinay et al., 2012; Koe et al., 2012; Krueger, Jr. et al., 2000
Race Piperopoulos und Dimov, 2014
Utility Douglas, 2013
Tabelle 45: Motive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung – ausgeschiedene Faktoren
Age wird in vielen Publikationen als Kontrollvariable, jedoch nicht als beeinflussender Faktor
an sich eingesetzt und hat aufgrund der Ergebnisse der durchgeführten Vorstudie (siehe dazu
Kapitel 6.1.2) keine weitere Bedeutung für die Durchführung der quantitativen Studie.
Dieselben Gründe gelten für das Ausscheiden des Faktors ‚gender‘ aus allen weiteren
Betrachtungen. Die Items nature of opportunity, race und utility ließen sich in der geplanten
empirischen Studie nicht messen, sind für das Forschungsziel irrelevant und werden aus
diesem Grund auch nicht weiter betrachtet. Der sehr allgemein gehaltene Faktor der
‚personality-traits‘ wird in dieser allgemeinen Form nicht näher betrachtet, an geeigneter Stelle
erfolgt jedoch eine Untergliederung des Faktors in die diversesten
Persönlichkeitseigenschaften.
Zusammenfassende Betrachtung Literaturrecherche
Zusammengefasst kann festgestellt werden, dass in dieser Literaturrecherche 152 eine
Unternehmensgründung beeinflussende Faktoren aus 31 unterschiedlichen Publikationen
identifiziert werden konnten. Neben der Identifikation der Faktoren wurden alle Faktoren
analysiert und die Faktoren aus englischsprachigen Publikationen stammenden Faktoren
auch beschrieben. Nachdem zahlreiche Faktoren in den Publikationen in redundanter und
synonymer Form verwendet werden, erfolgte zudem eine Zusammenfassung der Faktoren
zu Items, die in späterer Folge in der empirischen Studie verwendet werden um die
Wichtigkeit von einzelnen Motiven und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung zu
erfassen und somit die erste Forschungsfrage zu beantworten.
zurück zum
Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte