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Kompetenzen als Basis für GründerInnen technologie-orientierter
Unternehmen 92
4 Kompetenzen als Basis für GründerInnen technologie-
orientierter Unternehmen
Kompetenz im Sinne von Humankapital der GründerInnen gilt als einer der Schlüsselfaktoren
für den Erfolg eines technologie-orientierten Unternehmens (Colombo und Grilli, 2005;
Colombo und Grilli, 2010). Ebenso fällt der Kompetenz eine wichtige Rolle im heutigen
berufspädagogischen Kontext der Erwachsenenbildung zu und so dominiert die Kompetenz in
den letzten zwei Jahrzehnten weiträumig viele Diskussionen. Bis zum heutigen Tage wurden
zahlreiche Bücher und Arbeiten zum (vermeintlich potenten) Kompetenz-Begriff veröffentlicht
und vermutlich werden noch etliche Publikationen folgen.
Jedoch setzt der derzeitige Kompetenzdiskurs nicht erst bei der Bildung von Erwachsenen an,
sondern wesentlich früher, nämlich bereits in der Unterstufe bei Schülern. In großflächig
angelegten Studien (z.B. PISA) wird versucht Kompetenzen von Jugendlichen auf
internationaler Ebene zu ermitteln, um Vergleiche, auch auf nationaler Ebene, aufzustellen
und Bildungsmissstände aufzudecken. Eine allgemeine Erregung baut zu einem nicht
geringen Anteil auf der Prognose auf, dass im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des
Arbeitsmarktes eine stetig fallende Nachfrage nach minderqualifizierten Arbeitskräften zu
erwarten ist. Gerade deshalb wird es von umso größerer Bedeutung sein, ein gut
funktionierendes Bildungssystem zu etablieren. Bauer et al. (2012) bemängeln in der
Diskussion um Bildung, Ungleichheit und ökonomischen Wettbewerb, dass somit „arbeits- und
sozialpolitische Kalküle“ in den Fokus rücken und ein Wegbewegen von einer „sozial
gerechten Gestaltung des Bildungssystems“ stattfindet. Zusätzlich aber führen sie aus, dass
in Zeiten wie diesen, Matura oder aber gar ein Hochschulabschluss dem Arbeitssuchenden
nicht mehr notwendigerweise einen Vorteil in der Arbeitswelt verschaffen. (Bauer et al., 2012)
Dies bringt uns zu der Frage, wie kann es einem Individuum gelingen, sich von anderen
Mitstreitern abzuheben um sich am Arbeitsmarkt gut zu positionieren? Eine mögliche Antwort
könnte sein: durch Kompetenzen. Und übertragen auf den Unternehmenskontext lautet die
Frage, die man sich vermehrt seit den 90er Jahren stellt und welche wohlgemerkt bis heute
nicht an Aktualität verloren hat: Wie gut sind wir als Unternehmen mit unserer derzeitigen
Fähigkeiten und Kompetenzen für eine erfolgreiche Zukunft gewappnet? Und welche
Kompetenzen müssen erworben werden, um sich auf dem zukünftigen Markt von den
Mitbewerbern abzuheben und gut positioniert zu sein? (Hamel und Prahalad, 1995)
Basierend auf den angeführten Rahmenbedingungen, zielt das vorliegende Kapitel dieser
Arbeit drauf ab, eine fundierte Literaturübersicht zum Thema „Kompetenzen von
UnternehmensgründerInnen“ zu erarbeiten. Im Rahmen dieser Literaturübersicht sollen die für
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte