Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Universitäten und Institutionen
TU Graz, Berichte
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Seite - 92 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 92 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Bild der Seite - 92 -

Bild der Seite - 92 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Text der Seite - 92 -

Kompetenzen als Basis für GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen 92 4 Kompetenzen als Basis für GründerInnen technologie- orientierter Unternehmen Kompetenz im Sinne von Humankapital der GründerInnen gilt als einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines technologie-orientierten Unternehmens (Colombo und Grilli, 2005; Colombo und Grilli, 2010). Ebenso fällt der Kompetenz eine wichtige Rolle im heutigen berufspädagogischen Kontext der Erwachsenenbildung zu und so dominiert die Kompetenz in den letzten zwei Jahrzehnten weiträumig viele Diskussionen. Bis zum heutigen Tage wurden zahlreiche Bücher und Arbeiten zum (vermeintlich potenten) Kompetenz-Begriff veröffentlicht und vermutlich werden noch etliche Publikationen folgen. Jedoch setzt der derzeitige Kompetenzdiskurs nicht erst bei der Bildung von Erwachsenen an, sondern wesentlich früher, nämlich bereits in der Unterstufe bei Schülern. In großflächig angelegten Studien (z.B. PISA) wird versucht Kompetenzen von Jugendlichen auf internationaler Ebene zu ermitteln, um Vergleiche, auch auf nationaler Ebene, aufzustellen und Bildungsmissstände aufzudecken. Eine allgemeine Erregung baut zu einem nicht geringen Anteil auf der Prognose auf, dass im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des Arbeitsmarktes eine stetig fallende Nachfrage nach minderqualifizierten Arbeitskräften zu erwarten ist. Gerade deshalb wird es von umso größerer Bedeutung sein, ein gut funktionierendes Bildungssystem zu etablieren. Bauer et al. (2012) bemängeln in der Diskussion um Bildung, Ungleichheit und ökonomischen Wettbewerb, dass somit „arbeits- und sozialpolitische Kalküle“ in den Fokus rücken und ein Wegbewegen von einer „sozial gerechten Gestaltung des Bildungssystems“ stattfindet. Zusätzlich aber führen sie aus, dass in Zeiten wie diesen, Matura oder aber gar ein Hochschulabschluss dem Arbeitssuchenden nicht mehr notwendigerweise einen Vorteil in der Arbeitswelt verschaffen. (Bauer et al., 2012) Dies bringt uns zu der Frage, wie kann es einem Individuum gelingen, sich von anderen Mitstreitern abzuheben um sich am Arbeitsmarkt gut zu positionieren? Eine mögliche Antwort könnte sein: durch Kompetenzen. Und übertragen auf den Unternehmenskontext lautet die Frage, die man sich vermehrt seit den 90er Jahren stellt und welche wohlgemerkt bis heute nicht an Aktualität verloren hat: Wie gut sind wir als Unternehmen mit unserer derzeitigen Fähigkeiten und Kompetenzen für eine erfolgreiche Zukunft gewappnet? Und welche Kompetenzen müssen erworben werden, um sich auf dem zukünftigen Markt von den Mitbewerbern abzuheben und gut positioniert zu sein? (Hamel und Prahalad, 1995) Basierend auf den angeführten Rahmenbedingungen, zielt das vorliegende Kapitel dieser Arbeit drauf ab, eine fundierte Literaturübersicht zum Thema „Kompetenzen von UnternehmensgründerInnen“ zu erarbeiten. Im Rahmen dieser Literaturübersicht sollen die für
zurück zum  Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen