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Göttliche Inszenierungen – mythologische Festspiele am spanischen Hof im Goldenen Zeitalter
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der für Calderón von wesentlicher Bedeutung war, ist noch neueren Datums.22 Sie wird
durch die recht bruchstückhafte Überlieferung zusätzlich erschwert, denn der größte
Teil der Aufführungsmaterialien ging beim Brand des Alcázar im Jahr 1731 und bei der
Zerstörung des Schlosses Buen Retiro während der Napoleonischen Kriege verloren.
Zwar wurden Calderóns Texte in verschiedenen zeitgenössischen Sammelbänden so-
wie in Einzelausgaben gedruckt und sind auch in modernen Ausgaben leicht zugäng-
lich. Andererseits gibt es kaum Werke, die in allen ihren konstitutiven Elementen –
Text, szenische Anweisungen, Bühnenbilder, Musik – vollständig dokumentiert sind.
El mayor encanto Amor (1635)
Calderóns erste fiesta mitológica war El mayor encanto Amor. Dieses Stück, das die Ge-
schichte von Odysseus und Circe behandelt, wurde im Juli 1635 in einer Freilichtauffüh-
rung am Teich im Park des neuen Schlosses Buen Retiro produziert.23 Die ursprüngliche
Idee für das Stück geht auf Cosimo Lotti zurück. In einem »memorandum« mit dem
Titel La Circe beschreibt er die szenischen Effekte, die er sich für die Aufführung ausge-
dacht hatte, in der Erwartung, dass Calderón sich daran halten möge (möglicherweise
war er 1627 im Fall von La selva sin amor auch so vorgegangen).24 Calderón lehnte
zwar Lottis Szenario zunächst mit der Begründung ab, dass »avnque está trazada con
mucho ynjenio, la traza de ella no es representable por mirar mas a la ynbencion de las
tramoyas que al gusto de la representacion«,25 aber er benutzte es als Grundlage für
seine eigene Konzeption. Ein Vergleich von Lottis Szenario mit dem Stück, das Calderón
letztendlich schrieb, zeigt unter anderem ein feineres Gespür für die Möglichkeiten der
Musik seitens des Dramatikers. Während Lotti die Musik einfach verwenden zu wollen
schien, um eine banale Untermalung szenischer Effekte zu bewerkstelligen oder um
das unvermeidliche Geräusch der Maschinen zu überdecken, stehen Calderóns Ideen in
der Tradition der comedia, die den größten Wert auf verosimilitud (Wahrscheinlichkeit)
legte. So wird zum Beispiel die Ankunft von Odysseus’ Schiff von Trompeten begleitet,
und eine Gruppe von Musikern tritt auf, um ihn und seine Gefährten mit einem Lied zu
empfangen. Der Einsatz eines Schalmeien-Ensembles, der den Auftritt der Iris begleitet,
22 Das Standardwerk zur Musik im spanischen Theater des 17. Jahrhunderts, das in dieser Arbeit schon
mehrere Male erwähnt und zitiert wurde, ist Stein 1993. Die Publikation von Primärtexten in kritischen
Editionen durch den GRISO (Grupo de Investigación Siglo de Oro) an der Universität von Navarra, das
ICCMU (Instituto Complutense de Ciencias Musicales) in Madrid sowie der Kassler Verlag Reichen-
berger seien an dieser Stelle erwähnt.
23 Dies war eines der Stücke, die August Wilhelm Schlegel 1803 in den ersten Band seiner Anthologie des
spanischen Theaters aufnahm. Goethe war davon »entzückt« und hielt es für dasjenige unter ihnen, das
am ehesten wiederaufgeführt werden könnte. Vgl. Steiger 1986, S. 355.
24 Lottis Memorandum ist abgedruckt in: Calderón de la Barca 1944.
25 Rouanet 1899, S. 197–198.
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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Title
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Subtitle
- Hof – Oper – Architektur
- Authors
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Editor
- Matthias Müller
- Publisher
- Heidelberg University Publishing
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Size
- 19.3 x 26.0 cm
- Pages
- 618
- Keywords
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Category
- Kunst und Kultur