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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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sollen, kritisch mit Produkten der Geschichtskultur umzugehen. In diesem Sinnewohnt demBegriff »Mythos« ein Potenzial inne, das imKonzept »Nar- rativ«indieserWeisenichtvorhandenist,auchweilderBegriff»Narrativ«inder populärenGeschichtskultur kaumeineRolle spielt. So ist es aus Sicht derGe- schichtsdidaktikundderSchulbuchforschungfruchtbar,dasKonzept»Mythos« ineinerWeisezubeleuchten,diepotenziell fürdieAnbahnungvonreflektierten und(selbst-)reflexivenGeschichtsbewusstseinfruchtbargemachtwerdenkann. Dies ist einZieldesvorliegendenBeitrags. Forschungsfeld Mythen und die wissenschaftlich-theoretische Auseinandersetzungmit ihnen sind ein Forschungsfeld, das spätestens seit den 1950er Jahren steteAufmerk- samkeitaufsichzieht.VonderErstausgabevonLevi-Stauss’»Mythologies«1964 bis zu ihrer vervollständigten Neuauflage und deutschenÜbersetzung 2008 spannt sich einweiterBogen, innerhalbdessendie FragenachBedeutungund Funktionsweise vonMythen immer wieder und aus unterschiedlichen Blick- winkeln gestellt wurde. So hatRolandBarthes aus der Sicht der Semiotik den Mythos als Mitteilungs- und Bedeutungssystem aufgefasst, die Enthistorisie- rung unddamitUnantastbarkeit desMythosmit denMitteln der Sprache be- schrieben. Claude L8vi-Strauss blickte in den 1970er Jahrenmit denMitteln der An- thropologie aufdie strukturelleVerfasstheit undkulturelleBedeutungdesMy- thos.Ermachtedaraufaufmerksam,dassdieGrundelementevonMythenstets AntagonismenwieNaturundKulturoderGutundBösethematisieren,dieallen Gesellschaften zu eigen sind. Diese Elemente oderMytheme sind über Zeiten und Räume hinweg rekombinierbar und hierin drücken sich interkulturelle Gemeinsamkeiten desmythischenErzählens aus.22Diesmacht zudemdie Po- lyvalenz desMythos aus. Diese strukturelle Betrachtungsweise, die die inter- kulturellenGemeinsamkeiten derMythen betont,macht das Thema auch be- sondersanschlussfähig fürdieKulturwissenschaften. AusreligionswissenschaftlicherPerspektiveordneteMirceaEliademythische ErzählungendemSakralen zu. Sie betreffendie existenziellenGrundlagenvon Gesellschaften undwerden als unantastbare oder heiligeGeschichten nicht in Zweifel gezogen.Das erklärt auchdieAktualität desMythos ineiner sichweit- gehendalsnachmythisch, aufgeklärtundrationalverstehendenModerne.23 22 Claude L8vi-Strauss, Mythologica I–IV, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2008; (Paris 1964–71). 23 MirceaEliade,DasHeiligeunddasProfane.VomWesendesReligiösen, FrankfurtamMain: Was ist einhistorischerMythos? 15 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Title
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Subtitle
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Authors
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Editor
Christoph Kühberger
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
294
Category
Lehrbücher
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