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nicht nachwie vordavon ausgingen, dass ihreBotschaft zur historisch-politi-
schenAllgemeinbildunggehört,warumwurdensiedannausgewählt?
Mankönnte sogarnocheinenSchrittweitergehenundbehaupten, dassGe-
schichteeigentlicherstdannrichtigwirkmächtigwird,wennsiesichzuMythen
verdichtet, die geglaubt oder auchnicht geglaubtwerden, die aber allseits be-
kanntsindundalsrelevanterachtetwerdenundüberdiemansichpositionieren
kann. Wird ein bis dahin weithin geglaubter Geschichtsmythos als solcher
›entlarvt‹, ist dies immernocheinEreignis, das auchvonden tagespolitischen
Medienaufgegriffenunddiskutiertwird.
DerOrtdesMythos ließe sichmithin imAssmannschenModell des kollek-
tivenGedächtnisses so veranschaulichen, dass er parallel zumkulturellenGe-
dächtnis liegt: Im kommunikativen Gedächtnis der Lebenden ist Geschichte
nochpolyvalentundnicht ausgehandelt, dann folgt nachder floating gap ent-
wederdieErinnerungdurcheinekleineEliteder story tellers–oder aber,weit
überdiesekleineGruppehinaus,derMythos,wobeimanannehmendarf,dass
derMythosprägenderfürdasGeschichtsbewusstseinineinerGesellschaft istals
dieWissenschaft als einederManifestationendes kulturellenGedächtnisses.64
WieMythen in der Gesellschaft tatsächlichwirken, ist dabei empirisch kaum
erhebbar.ErnstCassirer erläutert:
Seine[desMythos]echteÜberwindungmußaufseinerErkenntnisundAnerkenntnis
beruhen:NurdurchdieAnalyseseinergeistigenStrukturläßtsichnachdereinenSeite
seineigentümlicherSinn,nachder anderenseineGrenzebestimmen.65
Überdie bisherigenDimensionenhinausgehend, könntendie Funktionenvon
MythennochaufeinerweiterenEbeneanalysiertwerden–nämlichaufjenerder
»Ökonomie«.MitdermedialenAufbereitungvonMytheninFormvonLiteratur
oder Film lässt sich viel Geld verdienen.Mythenwerden daher auch deshalb
erzählt und tradiert, weil deren Erzählung finaziellen Gewinn bringt. Diese
Analyseebene kann verknüpft werden mit der ästhetischen und politischen
Dimension.MythensindschönimSinnevoneingängig,weswegensieoftgerne
rezipiertwerdenunddieRezipientensindauchdazubereit,dafür zubezahlen.
Auf derEbenederÖkonomie kanndamit eineweiteremögliche Funktiondes
Mythos inderGesellschaftbeleuchtetwerden.
Man begreift also: Der Mythos lebt. Er nährt sich vielleicht gerade vom
Orientierungsbedürfnis derMenschen in einer immer schnelllebigeren, hete-
rogeneren, unübersichtlicheren und zunehmend entgrenzten Welt.66 Gerade
64 »NichtdurchseineGeschichtewirdeinemVolkeseineMythologie,sondernumgekehrtwird
ihmdurchseineMythologie seineGeschichtebestimmt.«;Cassirer,Philosophie, 6.
65 Cassirer,Philosophie,XIV.
66 »BlumenbergsprichtvonderArbeitamMythos;aberkönntemanebensogutvonderArbeit
desMythos reden, wenn man das faszinierende Schauspiel durch die ganze Geschichte
Was ist einhistorischerMythos? 25
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Title
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Subtitle
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Authors
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Editor
- Christoph Kühberger
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 294
- Category
- Lehrbücher