Page - 30 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Image of the Page - 30 -
Text of the Page - 30 -
in: Geschichtswissenschaft. Didaktik – Forschung – Theorie, Erich Kosthorst (Hg.),
Göttingen:Vandenhoeck&Ruprecht, 1977, 9–33.
Körber,Andreas,WaltraudSchreiberundAlexanderSchöner.Kompetenzenhistorischen
Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Ge-
schichtsdidaktik,Neuried: arsuna, 2007.
Kotte, Eugen. »Geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Mythosfor-
schung«, in: Kulturwissenschaften. Konzepte verschiedener Disziplinen, Jürgen Joa-
chimsthalerundEugenKotte (Hg.),München:PeterLang2010, 103–125.
Krüger, Brigitte undHans-Christian Stillmark (Hg.).Mythos und Kulturtransfer. Neue
Figurationen inKunst, Literatur undmodernenMedien, Bielefeld: Transcript, 2013.
L8vi-Strauss, Claude.Mythologica I–IV, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2008 (Paris
1964–71).
Ders.»DieStrukturderMythen«(1955), in:TextezurmodernenMythentheorie,Wilfried
Barner,AnkeDetkenundJörgWesche (Hg.), Stuttgart:Reclam,2012, 59–74.
Link, JürgenundWulfWülfing. »Einleitung«, in:NationaleMythenundSymbole inder
zweitenHälfte des 19. Jahrhunderts. Strukturen und Funktionen von Konzepten na-
tionaler Identität, dies. (Hg.), Stuttgart:Klett-Cotta, 1991, 7–15.
Lübbe,Hermann.Geschichtsbegriff undGeschichtsinteresse.AnalytikundPragmatikder
Historie,Basel/Stuttgart: Schwabe, 1977.
Marquard,Odo. »LobdesPolytheismus« (1979), in:Texte zurmodernenMythentheorie,
Wilfried Barner, Anke Detken und Jörg Wesche (Hg.), Stuttgart: Reclam, 2012,
222–238.
McLuhan,Marshall.DasMediumistdieMassage.EinInventarmedialerEffekte.Stuttgart:
Tropen2011(NewYork, 1967).
Meyer-Hamme, Johannes.Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien
zumVerhältnis vonkultureller Zugehörigkeit, schulischenAnforderungenund indivi-
duellerVerarbeitung, Idstein: Schulz-Kirchner, 2009.
Münkler,Herfried.»GeschichtsmythenundNationenbildung«, in:DossierGeschichteund
Erinnerung, 28.März 2008, Bundeszentrale für politischeBildung (Hg.), http://www.
bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/geschichte-und-erinnerung/39792/geschichtsmy
then?p=all, zuletzt geprüft am25.August 2016.
Ders.DieDeutschenund ihreMythen, Berlin:Rowohlt, 2009.
Pandel, Hans Jürgen. Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht,
Schwalbach/Ts:Wochenschau-Verlag2010.
Ders. »Legenden –Mythen –Lügen.Wieviel Fiktionverträgt unserGeschichtsbewusst-
sein«, in:Geschichte lernen52, 1996, 15–19.
Pannenberg, Wolfhart. »Die weltgründende Funktion des Mythos und der christliche
Offenbarungsglaube«, in:Texte zurmodernenMythentheorie,WilfriedBarner, Anke
DetkenundJörgWesche (Hg.), Stuttgart:Reclam,2012, 265–276.
Rüsen, Jörn. »Geschichtskultur«, in:Geschichte inWissenschaftundUnterricht46, 1995,
509–521.
Ders. Zeit und Sinn. Strategien historischen Denkens, Frankfurt amMain: Fischer-Ta-
schenbuch-Verlag, 1990.
Ders.Historik.TheoriederGeschichtswissenschaft,Köln/Weimar/Wien:Böhlau, 2013.
RolandBernhardetal.30
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
back to the
book Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag"
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Title
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Subtitle
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Authors
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Editor
- Christoph Kühberger
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 294
- Category
- Lehrbücher