Page - 41 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Image of the Page - 41 -
Text of the Page - 41 -
ropa,28denndieAthenerwurdennichtnurinEuropaverortet,sondernmitdem,
wofürderGeistEuropas steht, geradezugleichgesetzt. IneinemSchulbuchvon
1874steht zu lesen:
Athen ward von Alters her die Pflanzschule der Heldentugend, der Vaterlandsliebe
[…],mitEinem(sic!)Worteallesdessen,wasdieGrenzenderHumanitäterfüllt. […]
Hier zerschelltendieWellender persischenMacht andenUfernvonMarathon; […]
Athen ist fürdenFreunddesAlterthumseinheiligesPalästina,dessenNameinseiner
Seeledie IdeedesSchönsten,GrößtenundEdelstenentzündet […].29
Ja,mehrnoch:
DiemenschlicheHeldengrößeundVaterlandsliebe aber erhebt diewildenSchlachts-
cenen zu einem geistigen Siege, dessen Folgen für die Entwickelungsgeschichte der
Menschheit ganz unberechenbar sind.Denn es handelt sich bei diesenKämpfendes
Morgen- und Abendlandes (sic!) nicht um einen gewöhnlichen Eroberungskrieg,
sondernumeinenStreit der tiefstenund innerlichstenmenschlichen Interessen.Die
GriechenhabenbeiMarathonundThermopylä, bei SalamisundPlatäanichtnurdie
HeeredesDaraiosundXerxesüberwältigt; siehabenfürEuropadenSiegdesGeistes,
derFreiheit, dasVorrechtderBildungerrungen,wofürwir, die Spätgeborenen ihnen
jedenfalls nicht weniger Dank schuldig sind, als ihre eigenen Nachkommen […].30
NichtvonungefährwurdederMarathon-Lauf, einBeispiel derMythenbildung
umdieSchlacht,31alsHuldigungandenSiegderFreiheit1896zurDisziplinder
NeuenOlympischenSpieleerkoren.DieneueolympischeIdeezieltauffriedliche
Völkerverständigung,weshalb es immerwieder zumProblemwird,wenn sich
einer der wechselnden Ausrichterstaaten in irgendeiner Weise der Despotie
schuldigmacht.InsbesonderederMarathonlaufmahntdiesenGeistderFreiheit
immerwieder anunddürftenebender geschichtlichenÜberlieferungzumvi-
talstenHauptquell desMythosMarathongewordensein.32
28 »DiesenSiegenderGriechenverdanktEuropa, dass esnicht einRaubder asiatischenDes-
poten und nicht durch diese in der Entwicklung seiner Cultur gehemmtwurde.«; Emilie
Döring, Hellas. Geographie, Mythologie, Geschichte und Culturgeschichte von Alt-Grie-
chenland für den Schul- und Selbstunterricht, Frankfurt amMain: Diesterweg, 1876, 245.
29 WilhelmPütz,VergleichendeErd- undVölkerkunde in abgerundetenGemälden für Schule
undHausgesammeltundbearbeitet,Bd.1.,Köln:DuMont-Schauberg,2.Auflage1874,108.
30 Christian Oeser,Weltgeschichte für das weibliche Geschlecht. Erster Theil: Geschichte des
Alterthums, neu bearbeitet unter Mitw. von Georg Weber, Leipzig: Georg Brandstetter,
5.Auflage1861, 97.
31 Björn Onken, »Die attische Polis«, in: GerhardHenke-Bockschatz (Hg.),Kompaktwissen
Geschichte, Stuttgart:Reclam,2015, 55.
32 HansW.Giessen,MythosMarathon: VonHerodotüber Br8al bis zurGegenwart, Landau:
VerlagEmpirischePädagogik, 2010.
DieeuropäischenRettungsmythenMarathon/SalamisundTours/Poitiers 41
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
back to the
book Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag"
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Title
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Subtitle
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Authors
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Editor
- Christoph Kühberger
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 294
- Category
- Lehrbücher