Page - 89 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Image of the Page - 89 -
Text of the Page - 89 -
Dies. »DieGermanen sindwieder da. Archäologische, didaktische und gesellschaftspo-
litische Perspektiven auf ein altes Thema in neuen Lehrwerken«, in:Archäologische
Informationen35, 2012, 219–234.
Sievertsen, Dirk.Die Deutschen und ihre Germanen. Germanendarstellungen in Schul-
geschichtsbüchernvon1871bis 1945,Rahden/Westf.:VerlagMarieLeidorf, 2013.
Smith,HenryA. »GabrielGottfriedBredow.KontureneinesBildes«, in: JohannHeinrich
Voß (1751–1826). Beiträge zum Eutiner Symposium im Oktober 1994. Eutiner For-
schungen 5, Frank Baudach undGünterHäntzschel (Hg.), Eutin: Struve’s Buchdru-
ckereiundVerlag, 1997, 327–346.
Sommer, Michael.Die Arminiusschlacht. Spurensuche im TeutoburgerWald, Stuttgart:
AlfredKrönerVerlag, 2009.
Stamm-Kuhlmann, Thomas.König in Preußens großer Zeit. FriedrichWilhelm III. Der
MelancholikeraufdemThron, Berlin: Siedler 1992.
Steuer, Heiko. »Das »völkisch«Germanische in der deutschenUr- und Frühgeschichts-
forschung. Zeitgeist und Kontinuitäten«, in: Zur Geschichte der Gleichung »germa-
nisch-deutsch«,ErgänzungsbändezumReallexikonderGermanischenAltertumskunde
34,HeinrichBeck,DieterGeuenich,HeikoSteuerundDietrichHakelberg(Hg.),Berlin,
NewYork:DeGruyter, 2004, 357–502.
Stier,HansErich.Kleine Schriften, Peter FunkeundGustavAdolf Lehmann (Hg.),Mei-
senheimamGlan:VerlagAntonHain, 1979.
Storrer, Thomas. »Deutungsmuster in Schulbüchern beider deutscher Staaten über die
nahe beieinander liegenden Jahre 9 und 1944«, in:Geschichtslernen – Innovationen
undReflexionen: Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzun-
gen, empirischen Erkundungen, normativenÜberlegungen und pragmatischenWen-
dungen Festschrift für Bodo von Borries zum 65.Geburtstag, Bettina Alavi und Jan-
PatrickBauer (Hg.),Kenzingen:Centaurus, 2008, 13–42.
Stübig,Heinz. »Berenhorst, BülowundScharnhorst alsKritikerdespreußischenHeeres
dernachfriederizanischenEpoche«,in:DiepreußischeArmeezwischenAncienR8gime
und Reichsgründung, Peter Baumgart u.a. (Hg.), Paderborn u.a.: Ferdinand Schö-
ningh, 2008, 107–120.
Tacitus,Annalen2, 88.
Thiel, Andreas.Die Römer in Deutschland, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesell-
schaft, 2008.
Timpe, Dieter. »Die ›Varusschlacht‹ in ihren Kontexten. Eine kritische Nachlese zum
Bimillenium2009«, in:HZ294, 2012, 593–652.
Ders.Arminius-Studien,Heidelberg:CarlWinterUniversitätsverlag, 1970.
Titel,Volker. »DieMarktsituationdesSchulbuchhandels im19.und frühen20. Jahrhun-
dert«, in:Die Rolle von Schulbüchern für Identifikationsprozesse in historischer Per-
spektive,Heinz-WernerWollersheimu.a. (Hg.), Leipzig:LeipzigerUniversitätsverlag,
2002, 71–86.
Trigger,Bruce.HistoryofArchaelogicalThought,Cambridge:UniversityPress, 1989.
Focus.de, »Wenn der Ur-Deutsche gar nicht ur-deutsch ist. Mythen in Schulbüchern«,
http://www.focus.de/familie/schule/schulen-wenn-der-ur-deutsche-nicht-ur-deutsch-
ist_id_4323605.html, zuletzt geprüft am1.September2016.
Watermann, K. (Bearb.).Maier-Schirmeyer. Lehrbuch der Geschichte für die Oberstufe
höherer Schulen, Bd. 1: Aus der altenWelt, Bonn: Verlag Johannes Borgmeyer, 1951.
DerHermannsmythos indeutschenSchulbüchernvon1800bis2000 89
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
back to the
book Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag"
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Title
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Subtitle
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Authors
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Editor
- Christoph Kühberger
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 294
- Category
- Lehrbücher