Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Page - 93 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 93 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag

Image of the Page - 93 -

Image of the Page - 93 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag

Text of the Page - 93 -

Martin Behaim »von der Kugelgestalt der Erde überzeugt; 1492 baute er in NürnbergdenerstenGlobus.«7 EinzweitesElementderBehaimerzählunginderGeschichtskultur,dassichin derBriefmarkespiegelt, istderimpliziteBezugaufChristophKolumbusunddie »Entdeckung«Amerikas.Das Jahr1992 standganz imGedenkenanKolumbus unddie500jährigeWiederkehr seinerWestfahrt,weswegendasAbdruckender Jahreszahl 1992 neben einemGlobus im »Kolumbusjahr« potenziell Assozia- tionenzudiesemweckt.DieserZusammenhangzwischenBehaimundKolum- bus ist invielenSchulbüchern jedenfalls anzutreffen: »DerNürnbergerMartin Behaimbildete dieWelt inGestalt einerKugel ab – noch vor der Entdeckung Amerikas«.8 Im Zusammenhang mit Behaims Globus ist die Erde schon »in Form einer Kugel abgebildet, noch vor der ersten Fahrt des Kolumbus nach Amerika.«9 Auch wird der Nürnberger als Inspirationsquelle für Kolumbus dargestellt: Im15. Jahrhundert gingender italienischeGeographToscanelli undderNürnberger Behaim,wieeinige ihrerKollegenauch,vonderKugelgestaltderErdeaus. IhrWissen verbreitetesichunterdenSeefahrernundanHerrscherhöfen.DerspäteralsEntdecker Amerikas gefeierte Kolumbus hat ihre Schriften nachweislich gelesen, bevor er zu seinenReisenaufbrach.10 EindrittesElementderBehaimerzählunghängtmiteinemangeblichenWandel desWeltbildes amBeginnderNeuzeit zusammen.Gemeinhinwird angenom- men, dass Behaim und Kolumbus irgendetwas mit derÜberwindung einer hinsichtlichderWissenschaften»finsterenZeit«zutungehabthätten, inderdie Erde als Scheibe gedeutet worden sei. Der Globus steht dafür als ein wirk- mächtiges Symbol.DurchdasAbdruckendesGlobus aufderBriefmarkekann die in derGeschichtskultur verwurzelteAssoziation gewecktwerden, dass am Endedes fünfzehnten Jahrhunderts einigeMenschenalsAusnahmen ihrerZeit umdieKugelgestaltderErdeBescheidgewussthätten.IndiversenSchulbüchern wird das folgendermaßen thematisiert: »Der NürnbergerMartin Behaimwar sichvor allemnachderFahrtmitBartolomeuDiaz sicher, dassdieErdekeine Scheibe sondern eine Kugel sei.«11DaBehaim sich sicher war »dass die Erde keineScheibesei«bauteer»einen›Erdapfel‹.«12WährendnämlichimMittelalter 7 Ebd. 8 Joachim Cornelissen u.a.,Mosaik. Der Geschichte auf der Spur, München, Düsseldorf, Stuttgart:Klett, 2005, 94. 9 Ebd. 10 Freyu.a.,Zeit fürGeschichte2, 116. 11 HansEbelingundWolfgangBirkenfeld (Hg.),DieReise in dieVergangenheit 7/8 (Thürin- gen), Braunschweig:Westermann,2013, 47. 12 RalfTiekeu.a.,Durchblick1 (Rheinland-Pfalz), Braunschweig:Westermann,2010, 204. HistorischDenken lernenmitdemMythosMartinBehaim 93 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
back to the  book Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag"
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Title
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Subtitle
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Authors
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Editor
Christoph Kühberger
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
294
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern