Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Page - 94 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 94 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag

Image of the Page - 94 -

Image of the Page - 94 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag

Text of the Page - 94 -

in Europa »der christliche Glaube das gesamte Leben«13 bestimmte und nach »demmittelalterlichenWeltbild derKirche […]die Erde eine auf demOzean schwimmendeScheibe«14gewesensei,weswegenauchdieSeeleute»dieMeerein derAngst, zuweitaufsoffeneMeerhinauszufahrenundvomRandderScheibe hinabzustürzen«15 befuhren, hätte sich am Beginn der Neuzeit eine auf die Wissenschaft gegründete »neue Denkweise«16 durchgesetzt, »als immermehr ForscherdieAnsichtvertraten,dassdieErdekeineScheibesonderneineKugel sei«.17»VerdeutlichtwurdedieseEntdeckungmit einemGlobus, denderKauf- mannMartinBehaim1492 inNürnberganfertigen ließ.«18AlledieseAussagen aus diversen deutschsprachigen Schulbüchern entbehren vollständig jeglicher Triftigkeit,wieweiteruntennochgezeigtwerdenwird.19 DamitsinddiewichtigstenElementeangeführt,diedenBehaimmythosinder aktuellen deutschen Geschichtskultur charakterisieren. Hinsichtlich der Be- schäftigungmit derDarstellunghistorischerEreignisseunterscheidet JanAss- man zwei Zugänge. So kann ein Text als Geschichte gelesenwerden, was die Frage aufwirft: »Was steht historisch dahinter?«20Darüber hinaus ist es aber auchmöglich,einenTextalsMythoszulesen.DannstelltsichnichtnurdieFrage nachdemWahrheitsgehaltderDarstellung.EineGeschichtealsMythoszulesen hieße,danachzufragen,wereinespezifischeGeschichteerzähltund»inwelcher geschichtlichen Situation, aus den Sinnbedürfnissen welcher Gegenwart her- aus«21 sie erzähltwird. Es geht also darum, die Fragenachder Funktion einer spezifischenErzählung in derGeschichtskultur zu stellen und zu analysieren, auswelchenGründendieseErzählungeinebreitegesellschaftlicheZustimmung findet. Daes sichbeiderBehaimerzählungwie sie inSchulbüchernanzutreffen ist, 13 Thomas Berger-v.d. Heide und Gert Oomen (Hg.) Entdecken und Verstehen 1, Berlin: Cornelsen, 2000, 202. 14 WalterFunkenundBerndKoltrowitz(Hg.),Geschichteplus(Brandenburg),Berlin:Volkund Wissen/Cornelsen, 2008, 13.BehaimsGlobuswirdaufSeite 16 thematisiert. 15 Ebd. 16 Berger v.d.HeideundOomen,EntdeckenundVerstehen1, 202. 17 Ebd.206. 18 Ebd.;LautanderenVersionendieserGeschichtewäreKolumbus»um1480«zurErkenntnis gekommen, »[d]ie Erde hat die Gestalt einer Kugel. […]«;Werner Loch u.a.,Geschichte erkunden2, Kobern-Gondorf: Eigenverlag, 2011, 89; oder sogar erst im sechzehntenJahr- hunderthättenAstronomenwieKopernikuserkannt »dassdieErdeeineKugel ist undum dieSonnekreist«,was»inderdamaligenZeiteineungeheuerlicheBehauptung«gewesensei (Christofferu.a.,Zeitreise1,172). 19 ZumThemaKolonialgeschichteinSchulbüchernvgl.auchAnneKerber,»Kolonialgeschichte in deutschen Schulbüchern – kritisch oder kritikwürdig?«, in: Helma Lutz und Kathrin Gawarecki (Hg.),KolonialismusundErinnerungskultur,Münster:Waxmann,2005, 81ff. 20 Jan Assmann, »Mythos und Geschichte«, in: Helmut Altrichter u.a.(Hg.),Mythen in der Geschichte, Freiburg i.B.:Rombach,2004, 13–28, 25. 21 Ebd. RolandBernhard94 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
back to the  book Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag"
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Title
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Subtitle
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Authors
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Editor
Christoph Kühberger
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
294
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern