Page - 278 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 1
Image of the Page - 278 -
Text of the Page - 278 -
278
Chronologisches Verzeichnis
H1 = ÖLA 3/W 50– BS 41a, Bl. 1
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte, Eintragungen mit
Bleistift von fremder Hand (Berliner Bearbeitung)
TS1 = fragm. Fassung des I. Bildes mit Titel „Sport“ (Korrekturschicht)
Das vorliegende Blatt gibt einige Rätsel auf. Es fällt aus dem überlieferten Material
durch verschiedene inhaltliche Elemente heraus. Einerseits ist dies der Tatsache ge-
schuldet, dass es mit „Sport“ überschrieben ist, einem Bildtitel, der sich in der Folge
nicht mehr findet (vgl. aber den „Mann, der nur Sport treibt“, in VA1/E19, den „Sport-
ler“ in VA1/E21 und die „A-erotische Sportlerin“ in VA2/E10). Andererseits liegt dies
darin begründet, dass in TS1 von einem „Ruderboo[t]“ die Rede ist, das einzig in
VA2/TS7/A4 in Form des „Ruderbootmann[s]“ wieder auftaucht (vgl. auch das Motor-
bzw. Segelboot des Ludwig bzw. Christian Schlamperl in den Entwürfen und Textstu-
fen zu dem Prosa-WerkprojektHimmelwärts in WA13/WP17).
Ein „Präsident“ findet sich erst in den Entwürfen und Textstufen von VA2 wieder
(vgl. VA2/E16, E18, E20, TS5 und TS7/A4; vgl. aber die „Präsidentin“ in VA1/E3 und E4).
Gegen eine solche späte Reihung spricht aber der Inhalt der Fassung, der mit keinem
der folgenden Strukturpläne kompatibel ist. Außerdem irritiert auch die Tatsache,
dass in der vorliegenden Fassung Kasimir, Karoline und Merkl Franz auftauchen,
während sonst in den Entwürfen und Textstufen von VA1 nur Merkl als Figur vor-
kommt, in den Entwürfen und Textstufen von VA2 zunächst nur Kasimir und Karo-
line, erst in VA2/TS7/A4 wieder alle drei. Möglicherweise ist die vorliegende Fassung
auch zwischen den beiden Vorarbeiten entstanden. Gegen eine solche Annahme
spricht aber die Tatsache, dass es eine bildtitelmäßige Kontinuität in den Struktur-
plänen von VA1 und VA2 gibt, in die das vorliegende Bild so gar nicht passen will. Man
tut also wahrscheinlich gut daran, wie dies auch die Foliierung der Berliner Bearbei-
ter nahelegt, das vorliegende Blatt als Sonderfall an den Beginn der Werkgenese zu
stellen.
Die Handlung von TS1 ist einfach. Der Präsident weiht das Ruderboot ein und tauft
es auf den Namen „Amititia“, vermutlich eine Falschschreibung des lateinischen Aus-
drucks „amicitia“, also Freundschaft. Er beendet seine Rede mit den Worten „Ein
Hoch auf unser Vaterland“, was Kasimir zu der folgenden Bemerkung veranlasst:
„Was hat denn das Vaterland mit dem Faltboot zu tun?“ Merkl reagiert auf Kasimirs
Einwurf mit der an Karoline gerichteten Bitte, „diesen Herrn da“ nicht mehr zu den
Treffen des Vereins mitzubringen, denn er sei ein „Arbeiter“ und sie würden sich
„streng gegen die Arbeiterschaft absondern“. Karoline kontert darauf mit der ent-
waffnenden Replik „Aber das ist doch mein Bräutigam!“, was aber Merkl Franz mit ei-
nem simplen: „Egal! Wir können hier verwandtschaftliche Beziehungen nicht dul-
den!“ abtut.
H2 = ÖLA 3/W 50– BS 41a, Bl. 2
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E1 = Strukturplan in 2Bildern mit Werktitel „Im Himmel. / Zauberposse mit Gesang und Tanz“ mit
Notizen und Repliken (oben)
E2 = Strukturplan in 3 Teilen mit Notizen und Repliken (unten)
Das vorliegende Blatt dürfte in einigem Abstand zu TS1 entstanden sein, entspricht
aber einem frühen Bearbeitungszustand. Es ist das einzige Blatt, auf dem der Titel
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 1
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 1
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 338
- Categories
- Weiteres Belletristik