Page - 287 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 1
Image of the Page - 287 -
Text of the Page - 287 -
Vorarbeit 1
287
den „Protest“ bzw. die „Revolte“ der Frauen gegen die Erfindung in E5–E8). Die Män-
ner „protestieren“ jedoch „unter Anführung des Feinmechanikers“ dagegen. In ei-
nem darunter notierten zweiten Teil (oder Bild), den Horváth zunächst streicht, des-
sen Streichung er aber wieder rückgängig macht, sollen die Männer jedoch „das
Gesetz“ „verlangen“, „da sich alle Weiber an den Mechaniker hängen“. Zuletzt notiert
der Autor, dass der Mechaniker die „Weiber“ aufwiegele. Die genetische Einordnung
des vorliegenden Entwurfs ist jedoch unsicher. Er könnte sowohl im Kontext von E8,
aber auch in jenem des folgenden Entwurfs E27 entstanden sein.
H17 = ÖLA3/W 50 – BS 41a, Bl. 17
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E27 = Strukturplan in 7 Bildern mit Werktitel „Himmelwärts / Zauberposse mit Gesang und Tanz“
sowie Notizen und einer Replik
Der vorliegende Strukturplan E27, der wieder unter dem seit E3 belegten Titel „Him-
melwärts / Zauberposse mit Gesang und Tanz“ steht, bringt einige Änderungen ge-
genüber den vorhergehenden Strukturplänen (vgl. E13, E16, E18, E19 und E25). So lautet
das zweite Bild nun „Gelandet“ (vgl. E8), das dritte „Bei der Arbeit“ (vgl. E5, dort das
vierte Bild), das „Fest“ rückt ins vierte Bild vor, die „Revolte der Frauen“ ins fünfte.
Das sechste Bild lautet „Ausweisung des Mechanikers“ und ist neu. Das siebte Bild ist
identisch mit dem ersten und trägt den schlichten Titel „Denkmal“. Die Position des
vorliegenden Entwurfs in der genetischen Reihe ist unsicher. Er könnte bereits im
Kontext früherer Strukturpläne (etwa von E6–E8) entstanden sein; aufgrund einiger
Neuerungen ist jedoch eine spätere Entstehung wahrscheinlicher. Die Königin ver-
kündet im zweiten Bild, das den Titel „Gelandet“ trägt: „Wir feiern heute abend den
27000jährigen Bestand unseres Reiches! Darf ich bitten um Euere Teilnahme!“ Zum
dritten Bild „Bei der Arbeit“ notiert Horváth „Mechaniker frisst sich an“ sowie „Me-
chaniker will Kapitalismus machen; er wird eingesperrt – die Frauen bringen ihm
Blumen“. Damit ist ein Zusammenhang vor allem zu den Entwürfen E16 und E17 gege-
ben, laut denen Merkl eingesperrt wird bzw. an einem „kapitalistische[n] Komplott“
(E16) beteiligt ist. Der Austausch des Merkl durch den Mechaniker macht eine Ent-
wicklung rückgängig, die mit E16 eingesetzt hat, wo der Mechaniker durch Merkl er-
setzt wurde. Die „Revolte der Frauen. (gegen die neue Erfindung)“ findet sich bereits
in E6–E8 und E16.
H18 = ÖLA3/W 50 – BS 41a, Bl. 12
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E28 = Strukturplan in 7 Bildern mit Werktitel „Himmelwärts / Zauberposse mit Gesang und Tanz“
sowie Notizen und Repliken
Auch in E28 verbinden sich frühe Elemente mit späteren, weshalb die genetische Ein-
ordung wieder relativ schwerfällt. Die beiden Bilder „Denkmal“ rahmen hier neuer-
lich die Struktur in sieben Bildern (vgl. E5–E8, E10, E11, E13, E16, E18, E19, E27 und
E29–E31, teils „Denkmal(s)enthüllung“ im ersten Bild). Das zweite Bild lautet wie in
vielen vorhergehenden und nachfolgenden Strukturplänen „Wolke– Palast“ (vgl. E10,
E11,E13, E16, E18, E19, E25 und E29–E31); auch ein „Gericht“ ist dafür neuerlich vorgese-
hen (vgl. E5, E10, E13, E19, E30 und E31). Im dritten Bild soll die „Frau des Schnarrchers“
(vgl. E10, E12, E19, E21, E29,E32 und E33) den anderen Frauen von dem „Fremden“ erzäh-
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 1
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 1
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 338
- Categories
- Weiteres Belletristik