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Vorarbeit 2
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verführen und dadurch „Krach mit [dem] Tenor“ (vgl. E2 und E4) bekommen. Weiters
notiert Horváth dazu „Verlobungsfest“ und „Hochzeit“ (vgl. E6).
H9 = ÖLA3/W 50 – BS 41a, Bl. 37
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
TS2 = fragm. Fassung eines Bildes (Grundschicht)
Auf der Rückseite des Strukturplans E8 notiert Horváth einen kurzen Dialog zwischen
Kasimir und Karoline, in dem diese per Du sind (vgl. anders TS3). Möglicherweise
steht die Fassung TS2 in Zusammenhang mit der etwas früher gereihten Replik E7,
denn die Frage nach der Menschlichkeit bzw. der Gegensatz zwischen der Erde und
Arkadien spielt auch hier eine Rolle. Möglicherweise liegt auch ein Zusammenhang
zu E9 (BS41a, Bl. 36) vor, in dem Horváth eine „Liebesszene“ zwischen „Kasimir und
Karoline“ andeutet und einen langen Strich einträgt, der möglicherweise durch den
Pfeil auf Bl. 37 fortgesetzt wird. Außerdem notiert er dort in ähnlicher Form „Kas“
wie am Beginn von TS2. Kasimir provoziert Karoline in TS2, indem er ihr sagt, dass ihr
etwas fehle und dass sie „wie eine Puppe“ sei. Daraufhin fordert er sie auf, ihm einen
Kuss zu geben. Er küsst sie, sie weigert sich aber mit den Worten: „Geh, so lass mich
doch, Du Sau!“, worauf Kasimir repliziert: „So! Jetzt bist schon menschlicher!“ Eine
derartige verbale Eskalation Karolines findet sich im sonstigen Material zu Himmel-
wärts nicht.
H10 = ÖLA3/W 50 – BS 41a, Bl. 36
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte, Eintragungen mit
Bleistift von fremder Hand (Berliner Bearbeitung)
E9 = fragm. Strukturplan in 5Bildern mit Notizen und Repliken
Ähnlich wie in E8 skizziert Horváth auch in E9 einen fragmentarischen Strukturplan,
der das erste Bild– wohl „Wolke“ (vgl. E5 und E6)– auslässt und gleich mit dem zwei-
ten einsetzt. Die Bilderfolge lautet: „Vor dem Hauptvorstand“, „Bei der Hauptvor-
standsfrau“, „Der Gesangverein“, „Liebesszene“ und „Das grosse Fest der Arkadier“.
Sie steht deutlich unter dem Eindruck von E8, wird in diesen Strukturplan aber wei-
terentwickelt, indem der „Gesangverein“ wiedereingeführt wird (vgl. E1–E4 und E6)
und das letzte Bild von E8, „Das Fest“, das Verführung, „Verlobungsfest“ und „Hoch-
zeit“ beinhalten sollte, nun in E9 in zwei Bilder aufgespalten wird: „Liebesszene“
(mit „Hochzeit“) und „Das grosse Fest der Arkadier“. Mit diesem Bild geht Horváth
deutlich über E8 hinaus, denn Kasimir soll Karoline auf diesem Fest „untreu“ werden
(vgl. E16 und E18). Auch eine Liebesverstrickung zwischen Rosa (vgl. E4), der „Haupt-
vorstandsfrau“, und Kasimir wird wieder angedeutet (vgl. E8). Der Pantoffelheld
scheint Karolines Vater zu sein. Er ist „als zukünftiger Schwiegervater“ überhaupt
nicht mit Kasimir einverstanden: „Meine Tochter soll nur eine Fee heiraten“ (vgl.
TS7/A4), meint er, seine Frau wünscht sich aber Kasimir als Schwiegersohn, denn sie
„liebt“ ihn.
H11 = ÖLA3/W 50 – BS 41a, Bl. 41
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E10 = Figurenliste mit Werktitel „Himmelwärts / Zauberposse in zwei Teilen mit Vorspiel und Epilog,
Gesang und Tanz“
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 1
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 1
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 338
- Categories
- Weiteres Belletristik