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Konzeption 1
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roline bzw. von Glaube Liebe Hoffnung sowie nach Abbruch der Arbeiten zum „Ro-
mantischen Roman“ mit dem Titel Himmelwärts (vgl. den einführenden Kommentar
zuHimmelwärts) ein neues dramatisches Werkprojekt mit demselben Titel begonnen.
So lässt sich auch erklären, warum er sein Stück, beginnend mit K1/E1, völlig neu
konzipierte. Er sucht nach neuen Figuren, nach einer neuen Gesamtanlage des Stü-
ckes, das eine „Komödie des Menschen“ (K1/E1und E7) werden sollte und in die er zu-
nächst große geschichtliche Ereignisse einbauen wollte. Zuletzt engt er jedoch den
historischen Rahmen seines Werkprojekts stark auf eine sehr zeitnahe und kleinbür-
gerliche „Erde“ ein, allerdings erweitert um den „Himmel“ und die „Hölle“, die sich
schon in K1/E11 finden und bis zur Endfassung von Himmelwärts erhalten bleiben
(vgl. K1/TS7/A2/SB Bühnenverlag 1934, o. Pag., (S. 3)). Der „Himmel“ (vgl. VA1/E1)
geht wohl auf die beiden Vorarbeiten zurück, in denen er meist in der Form „Arka-
dien“ (vgl. VA1/E5, E8, E12, E21, E31, VA2/E8 und TS7/A4) figuriert.
H1 = ÖLA3/W 55 – BS 42a [1], Bl. 1
1 Blatt unliniertes Papier (193 × 120 mm), (Notizbuchblatt), roter Blattschnitt, schwarze Tinte,
Bleistift von fremder Hand (Berliner Bearbeitung)
E1 = Figurenliste zum I. Teil mit Werktitel „Himmelwärts / Komödie des Menschen in 3 Teilen“
(links oben)
E2 = Figurenliste (mittig)
E3 = Figurenliste (mittig oben)
E4 = Figurenliste (rechts oben)
E5 = Figurenliste (rechts mittig)
E6 = Figurenliste zum I. Teil mit Werktitel „Himmelwärts“ (links unten)
E7 = Figurenliste mit Werktitel „Himmelwärts / Komödie des Menschen“ (rechts unten)
Das vorliegende Blatt und die folgenden Blätter unterscheiden sich schon in mate-
rieller Hinsicht deutlich vom Material der beiden Vorarbeiten (vgl. dazu den einfüh-
renden Kommentar zu VA1). Es handelt sich bei H1–H5 um kleinformatiges, kariertes
Papier, das wahrscheinlich einem Notizbuch entnommen wurde. Die materielle Ähn-
lichkeit der genannten Textträger lässt auch eine genetische Nähe vermuten. Aller-
dings unterscheiden sich die Entwürfe auf den genannten Blättern nicht unwesent-
lich voneinander.
In E1–E7 skizziert Horváth in mehreren Anläufen Figurenlisten zu einem Stück mit
dem Werktitel „Himmelwärts“, der dreimal auf dem Blatt verzeichnet ist, einmal mit
dem Zusatz „Komödie des Menschen in 3 Teilen“ (E1), einmal ohne Zusatz (E6) und
einmal mit dem Zusatz „Komödie des Menschen“ (E7). Entwürfe zu einer „Komödie
des Menschen in sieben Teilen“ finden sich auch etliche Jahre später, 1936 und 1937,
im Kontext des Schauspiels Der jüngste Tag bzw. der Komödie Ein Dorf ohne Männer
(vgl. WA10 und den Kommentar zu K2/E3 in diesem Band; vgl. auch in diesem Band
Mit dem Kopf durch die Wand/K3/TS22). Wahrscheinlich spielt Horváth mit diesem Ti-
tel auf Imre Madáchs Stück Az ember tragédiája (1861; dt. Die Tragödie des Men-
schen) an, die selbst wiederum starke Bezüge zu Goethes Faust aufweist (vgl. auch
den Kommentar zu E8).
In E1nennt Horváthdie Figuren: „Alexander der Grosse“, „Napoleon“, „Mars“, „Ve-
nus“, „Juppiter“, „Hera“ und „Merkur“. Er plant also offensichtlich einen großen
weltgeschichtlichen Wurf, der sich deutlich von der kleinbürgerlichen Welt von VA1
und VA2 unterscheidet. In E2 notiert er „Alexander“, „Napoleon“, „Robespierre“,
„Barbarossa“, „Torquemada“ (Tomás de Torquemada (1420–1498), der erste Großin-
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 1
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 1
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 338
- Categories
- Weiteres Belletristik