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Konzeption 2
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‚durchfiel‘ (vgl.Mit dem Kopf durch die Wand/K3/TS22 in diesem Band, S. 672f.). Als
eigene Kategorie wertet er „Figaro und Don Juan“ und nennt die beiden Werktitel
„Figaro lässt sich scheiden“ und „Don Juan kommt aus dem Krieg“. Zuletzt erwähnt
er das noch in Planung befindliche Werkprojekt „Die Komödie des Menschen“, zu der
er folgende Teile notiert: „Die Urzeit“, „Die Diadochen“, „Die Völkerwanderung“ und
„Das Mittelalter“ (vgl. ebd.). DieKomödie des Menschen bleibt ein von Horváth letzt-
lich nicht vollendetes Projekt. Von ihm wurden schließlich nur die drei Dramen Der
jüngste Tag, Ein Dorf ohne Männer und Pompeji (alle 1937) fertiggestellt (vgl.
WA9/K5/E39 und E40, WA10/Ein Dorf ohne Männer/K3/E1 sowie den Untertitel „Eine
Komödie des Menschen“ in den Entwürfen zu dem Werkprojekt Himmelwärts K1/E1
und E7).
H3 = ÖLA3/W 57 – BS 42a [3], Bl. 1
1 Blatt unliniertes Papier (343 × 214 mm), Wasserzeichen „Drei Sterne“, schwarzblaue Tinte, hs. Pa-
ginierung30/31, 39
TS1 = fragm. Fassung der 7. Szene des I. Teiles (Grundschicht)
TS2 = fragm. Fassung der 10. Szene des I. Teiles (Korrekturschicht)
Das vorliegende und die folgenden Blätter der Mappe BS 42 a [3] weisen eine Über-
länge von 343 mm auf und tragen das Wasserzeichen „Drei Sterne“. Blätter dieser
Größe und mit diesem Wasserzeichen finden sich auch im Konvolut der Werkprojekte
Pompeji (1937; vgl. WA11/K6 und K7),Ein Teufel hat Ferien,Das Märchen in unserer
Zeit (beide Mitte 1937 entstanden; vgl. WA13/WP19 und WP21) undEin Kind unserer
Zeit (1937/38; vgl. WA 16), was die Datierung von K2 auf Sommer oder Herbst 1937
stützt. Auf BS 42 a [3], Bl. 1 und den folgenden Blättern derselben Mappe arbeitet
Horváth eine Reihe von Ergänzungen zu der bereits seit 1934 als Stammbuch des
Neuen Bühnenverlags existenten Endfassung vonHimmelwärts (K1/TS7/A2) aus. Dies
lässt sich vor allem an den vom Autor selbst eingetragenen Paginierungen erkennen,
mit denen Horváth eindeutig auf die jeweiligen Seiten des Stammbuchs verweist.
Warum der Autor diese Ergänzungen geschrieben hat, darüber kann, mangels von
Belegen, nur spekuliert werden. Möglicherweise dienten die Erweiterungen des be-
stehenden Textes bereits der Umarbeitung des Stückes in Richtung einer Verfilmung
(vgl. E1 und E2) oder aber, was wahrscheinlicher ist, einer Bühnenumsetzung. In ähn-
licher Weise hat Horváth etwa zu den bereits fertig gestellten Endfassungen von Ita-
lienische Nacht und Kasimir und Karoline zusätzliches Textmaterial erarbeitet (vgl.
WA 2 und WA 4). Da diese Adaptierungsarbeiten im Zuge der Uraufführung erfolgt
sind, könnte man davon ausgehen, dass auch jene vonHimmelwärts im entsprechen-
den Kontext entstanden sind. Dies würde dann für die auch materiell durch das Was-
serzeichen abgesicherte späte Entstehung, etwa im Sommer oder Herbst 1937 spre-
chen, denn die Uraufführung von Himmelwärts fand am 5. Dezember 1937 an der
Freien Bühne in der Komödie in Wien statt (vgl. das Vorwort zu diesem Band, S.18f.).
In TS1 erweitert Horváth den Schluss der siebten Szene des ersten Teiles „Auf der
Erde“. Er notiert dazu eine Replik Lauterbachs, die sich so im Stammbuch (vgl.
K1/TS7/A2/SB Bühnenverlag 1934, S. 30) findet, vermerkt dann ein paar Auslas-
sungspunkte und setzt mit Luises „überglücklich[em]“ Stürzen an das „Bühnen-
türl“ wieder ein. Lauterbach soll laut TS1 nicht mehr abgehen, sondern bis zum Ende
der Szene auf der Bühne bleiben. In einer abschließenden Sequenz imitiert er den
Portier, der sich das aber nicht gefallen lässt und mit einem deftigen „Halts Maul!“
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 1
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 1
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 338
- Categories
- Weiteres Belletristik