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466 Lesetext
CLAUSTAL Warum nicht?
SEMPER (schluckt) Früher haben die Dichter Bröseln gegessen --
CLAUSTAL Und manche Filmdirektoren haben Hosen verkauft.
SEMPER Zielt das auf mich?
CLAUSTAL Nein.
SEMPER Drum. Ich hab nie Hosen verkauft.
CLAUSTAL Na also.
(Stille)
SEMPER (schlägt plötzlich mit der Faust auf seinen Schreibtisch) Ist es vielleicht eine
Schande, dass ich aus der Konfektion komm?!
MAYBERG Aber meine Herren!
(Telephon)
HUELSEN (am Apparat) Ja? -- (zu Hell) Herr Hell wird gewünscht.
HELL Danke!(am Apparat) Hier Hell! Ach, Putzi! Wie stehts? -- -- Na pa, mein Lieb-
stes, bin in einer Konferenz! Pa, Putz!(er hängt ein; zu den Anwesenden) Pardon!
(er nimmt wieder seinen Platz ein)
CLAUSTAL Ich bin dafür, dass ich beginne. Also, ich habe mir das Problem durch den
Kopf gehen lassen: BesN ist nicht leicht ein Filmschicksal zu erfinden, Bdas einer-
seitsN diesem Titel gerecht wird, andererseits aber auch Kassen füllt, da wir ja von
vornherein auf ein Happy-end verzichten müssen, denn sonst könnte man ja den
Film überhaupt nicht drehen.
MAYBERG Richtig!
CLAUSTAL Nun, ich rede jetzt nur so ins Blaue hinein: ich sehe ein junges Weib, Typ
unbekannt, allein in der Bgrossen,N lockenden Stadt; niemand kennt sie, vielleicht
wurden ihr durch tragische Umstände die Ausweispapiere gestohlen, worauf sie
vielleicht vor Gericht kommt, unschuldig in etwas Kriminelles verwickelt, viel-
leicht in eine Diebstahlsaffäre --
SEMPER (unterbricht ihn) Schon wieder? Zwei Diebstähle in einem Film?
MAYBERG Ja, das ist zuviel.
BARBOU Aber Mord wollen wir doch keinen haben -- oder?
SEMPER Warum nicht? Mord sehen die Leut immer gern!
HELL Die Hauptsache ist, dass der Mörder seine gerechte Sühne findet!
SEMPER So ists!
CLAUSTAL Nun, und dann dachte ich mir ferner, vielleicht könnte die- se Unbekannte
eine junge Mutter --
MAYBERG (unterbricht ihn) Mutter? Aber Claustal, dies Bzarte,N göttliche Mädchen-
antlitz!
CLAUSTAL Möglich! Offen gesagt: es ist mir noch nichts Brauchbares eingefallen.
HELL Hand aufs Herz: Sie wollen nur nicht erzählen weil ich BN zuhör?
CLAUSTAL Irrtum, Hell! Sie meine ich nicht.
BARBOU (scharf) Vielleicht Bich?!N
CLAUSTAL Erraten! Da Sie mich öfters bestohlen haben, werde ich mich hüten! Den-
ken Sie nur an die Idee von „Figaros Hochzeit“!
18 BesN] [{E}s]|es|
18–19 Bdas einerseitsN] das\ /einerseits
24 Bgrossen,N] grossen\,/
36 Bzarte,N] zarte\,/
39 BN] [hier]
41 Bich?!N] ich?\!/ ÖLA3/W 58 –
BS 71, Bl. 18
ÖLA3/W 58 –
BS 71, Bl. 19
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25
30
35
40 EndfassungDas unbekannte Leben (fünf Akte) K2/TS16 (Korrekturschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927