Page - 467 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 467 -
Text of the Page - 467 -
Lesetext
467
BARBOU Die ist doch von Mozart! Von Wolfgang Amadeus Mozart!
CLAUSTAL Aber ich Bhab sieN gehabt! Ich hab sie vorgeschlagen! BDochN Bübrigens:N ich
kann diese „Unbekannte“ nicht schreiben!
MAYBERG Claustal! Ein Autor, wie Du, der die zartesten Mädchenfilme geschrieben
hat --
CLAUSTAL (unterbricht ihn) Sei mir nicht böse, aber mit gutem Gewissen kann ich
keine Mädchenfilme mehr schreiben! Ich will mich nicht spezialisieren!
SEMPER (grimmig) Lobenswert, sehr lobenswert! Und der Vorschuss?
CLAUSTAL Was geht mich der Vorschuss an?! Ich schreib doch nicht wegen eines
lumpigen Vorschusses! Man kann doch einem Künstler nicht sagen, da hast Du
Geld, so, und jetzt lass Dir etwas einfallen! Mir fällt halt nichts ein! Man muss
auch als Filmdichter ein gewisses Verantwortungsgefühl haben -- (er sieht auf
seine Uhr) Pardon, ich muss jetzt fort! Gnädige Frau! Herr Generaldirektor! Ser-
vus, Mayberg! (rasch ab durch die Türe links)
SEMPER (ruft ihm nach) Schönen Gruss an die Konkurrenz!
8. Auftritt
Die Vorigen. Ohne Claustal.
BARBOU Herr Semper, ich bin über diesen Claustal ehrlich empört! Das Menschen-
kind soll ein Kind haben -- nein, das wäre ja unverantwortlich! Meiner innersten
Meinung nach ist das ein Engel gewesen, der wegen irgendeiner BkosmischenN
Schuld auf unser irdisches Jammertal hat hinabmüssen und dann erst durch den
Tod erlöst worden ist. Daher dies rätselhafte Lächeln.
MAYBERG Das ist schön.
BARBOU Ich habe, schon lange bevor ich Ihren Filmplan erfuhr, eine kleine Novelette
skizziert: BN BParis,N Montmartre, Sacré-Coeur. Ein Bildhaueratelier, verschwiegen
unter schiefem Dach, durch das hohe Fenster grüsst immer wieder Sacré-Coeur.
Ein junger Bildhauer haust dort droben, arbeitet an einer süssen Madonna, zu der
ihm ein keusches Waisenhausmädchen Modell steht, fernab der Tagesmeute. Nur
selten veranstaltet unser junger Künstler karnevalistische Atelierfeste, aber dann
umso bacchantischere, wild rauschende, BlebenshungrigeN Jugend, ein Poet spielt
Klavier --
SEMPER (unterbricht sie) Klavier war schon sehr oft da!
HELL Vielleicht könnt er Zither spielen?
BARBOU (empört) Zither? In Paris?!
SEMPER Was heisst hier Paris? Zither ist sehr gut!
BARBOU Nun, er könnte ja vielleicht ein junger Tiroler sein, der in Paris studiert --
HELL Oder ein Schweizer.
SEMPER Schweizer ist besser, ist mehr international!
HELL Westschweizer!
SEMPER Richtig! Ein Waadtländler!
BARBOU (verzweifelt) Also ein junger Waadtländler!
2 Bhab sieN] hab[{x}]sie
2 BDochN] [Und] |Doch|
2 Bübrigens:N] übrigens\:/ [abgesehen davon:]
21 BkosmischenN] [komischen] |kosmischen|
26 BN] [{es} beginnt in]
26 BParis,N] Paris[.]|,|
31 BlebenshungrigeN] korrigiert aus: lebenshunrige ÖLA3/W 58 –
BS 71, Bl. 20
5
10
15
20
25
30
35
40 EndfassungDas unbekannte Leben (fünf Akte) K2/TS16 (Korrekturschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927