Page - 475 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 475 -
Text of the Page - 475 -
Lesetext
475
(StilleN -- aber dann ertönt plötzlich, anfangs sehr leise, eine traurig-weiche Mäd-
chenstimme, die eine Art wehmütiges Wiegenlied vor sich hinsummt)
ALLE (ausser Manuel, horchen gespannt auf das rätselhafte Organ, das aus dem Ne-
benzimmer zu dringen scheint; BplötzlichN bricht es jäh ab)
MANUEL (stürzt von seinem Stühlchen und liegt bewusstlos auf dem Teppich)
BOSSARD (schnell zu ihm hin) Licht!
ASSISTENT (dreht das Licht an, holt rasch ein Kästchen mit Injektionsspritzen und be-
müht sich mit Bossard um das Medium)
PIANIST (zu Semper und Huelsen, die aufgesprungen sind) Keine Angst, meine Her-
ren! Manuel ist lediglich geschwächt durch die zahlreichen BSeancenN -- einige In-
jektionen und er ist wieder aktiv.
SEMPER (sehr blass mit der Hand auf dem Herz) „Aktiv“ nennt er das. „Einige Injek-
tionen“ -- ein Gemütsmensch! (er setzt sich wieder langsam; zu Huelsen) Haben
Sie auch gehört?
HUELSEN (starrt fortgesetzt auf Bossard) Natürlich.
SEMPER Nein, so singt niemand. Mir scheint, Doktor, Sie haben recht: das Sterben ist
kein Schluss. Armer Portugiese! Schaut aus, als wär das Stummerl schon drüben!
PIANIST Die Wissenschaft fordert ihre Opfer.
SEMPER Ja, mir ist auch übel -- (er zündet sich eine Zigarre an)
HUELSEN (betrachtet noch immer Bossard) Eigentümlich, aber wie mich zuvor der
Professor ansah, war es mir, als hätt ich diese Augen schon irgendwo --
SEMPER (fällt ihm ins Wort) Vielleicht in einer Illustrierten. Ist ja ohne Zweifel eine
BKapazität! (erN bläst den Zigarrenrauch geniesserisch BvonN sich)
HUELSEN (der Bossard nicht aus den Augen lässt) BOhne ZweifelN hat er eine starke
hypnotische Kraft.
SEMPER Mich kann man nicht hypnotisieren! (er wendet sich bereits wieder erholt,
an den Pianisten) Sagen Sie, von wem waren die Akkorde zuvor, die Sie da ge-
spielt haben?
PIANIST Von mir.
SEMPER Bravo. Haben Sie schon mal Filmmusik?
PIANIST Nein, das heisst: ich interessiere mich sehr und würde gerne mal --
SEMPER (unterbricht ihn) Kommens morgen zu mir ins Bureaux!
PIANIST (hastig) Sicher!
SEMPER (zu Huelsen) Ein begabtes Talent!
ASSISTENT (dreht das Licht wieder aus, da Manuel wieder hergestellt auf seinem
Stühlchen sitzt, bewacht von Bossard)
PIANIST (fängt wieder an zu phantasieren)
(Pause)
MANUEL (krümmt sich, als hätte er heftige Leibschmerzen)
1 B(StilleN] korrigiert aus: Stille
4 BplötzlichN] pl[o]|ö|tzlich
10 BSeancenN] gemeint ist: Séancen
23 BKapazität! (erN] Kapazität\!/ [--] \(/er
23 BvonN] vo[r]|n|
24 BOhne ZweifelN] Ohne\ /Zweifel
B
ÖLA3/W 58 –
BS 71, Bl. 33
5
10
15
20
25
30
35
40 EndfassungDas unbekannte Leben (fünf Akte) K2/TS16 (Korrekturschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927