Page - 531 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 531 -
Text of the Page - 531 -
Lesetext
531
SEMPER Gelungen! Eine Intellektualität glaubt an Himmel und Hölle. Glaubens lie-
ber mir: dieser Professor ist ein BCharlatanN oder ein Narrenarzt, der selber ein
Narr geworden ist!
HUELSEN Nein! Das Wort zuvor, das er sprach, von der ersehnenswerten Herrschaft
der Vernunft, dies Wort hat mich verwandtschaftlich berührt. Jawohl, es ist un-
sere Aufgabe, Licht in das Dunkel zu BbringenN!
7. BAuftritt N.
Die Vorigen, Bossard, Manuel, Assistent, Pianist.
(Manuel ist ein schmächtiger Jüngling mit rotunterlaufenen, wässerigen Augen und
einer bläulich kranken Haut; er geht unsicher und Bossard führt ihn, indem er ihn am
Oberarm stützt, durch die Türe links herein, gefolgt von den beiden Anderen)
BOSSARD (stellt vor) Meine beiden Assistenten! Und mein Medium Manuel Estradu-
ros. Er ist Portugiese.
SEMPER (zu Manuel) Habla BespanolN?
MANUEL (sieht hilfesuchend auf Bossard)
BOSSARD (wechselt mit ihm einen raschen Blick) Nein. Manuel -- ist stumm.
SEMPER Grosser Gott!
ASSISTENT (zu Semper und Huelsen) BBitte, dieN Herren -- (er deutet auf Plätze neben
dem Flügel im Vordergrunde)
PIANIST (hat sich an den Flügel gesetzt und phantasiert seine Akkorde in Moll)
BOSSARD (setzt den apathischen Manuel mitten im Raum auf ein Stühlchen, fasst
ihn am Kinn, sieht ihm einige Sekunden routiniert in die Augen, BstreichtNdann vä-
terlich über das pomadig schwarze Haar, tritt hinter das Stühlchen und gibt dem
Assistenten ein Zeichen, ohne sein Medium aus den Augen zu lassen)
ASSISTENT (dreht auf das Zeichen hin das Licht aus, bis auf BeineN dunkelgrüne
Birne; dann geht er auf BFussspitzenN zur Türe links und öffnet weit ihre beiden
Flügel, so dass Manuel in das stockdunkle Nebenzimmer starren muss; hierauf
begibt er sich wieder ebenso leise auf seinen Platz beim Lichtschalter neben der
Türe im Hintergrunde)
SEMPER (der mit BHuelsenN Platz genommen hat, leise zum Pianisten) Darf man rau-
chen?
PIANIST Ungeniert.
SEMPER (holt sich eine Zigarre hervor; leise zu Huelsen) Die Akkorde, die der da
spielt, sind BsehrN stimmungsvoll, die müsst man sich merken für Titelvorspann,
Einleitungsmusik -- (er zündet ein Streichholz an)
BOSSARD (wendet sich ruckartig Semper zu und gibt ihm einen energischen Wink,
sich richtig zu verhalten)
2 BCharlatanN] gemeint ist:Scharlatan
6 BbringenN] brin[e]g[r]|e|n
8 BAuftrittN] korrigiert aus: Szene
15 BespanolN] gemeint ist: español
19 BBitte, dieN] Bitte[r][|l|]|,| d[{ }]|ie|
23 BstreichtN] stre[u]|i|cht
26 BeineN] ei[l]|n|e
27 BFussspitzenN] korrigiert aus: Fusspitzen
31 BHuelsenN] korrigiert aus: Hüelsen
35 BsehrN] se[j]|h|r ÖLA3/W 64 –
BS 52, Bl. 14
5
10
15
20
25
30
35 EndfassungDas unbekannte Leben (vier Akte) K2/TS17 (Grundschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927