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rend dieser Vorbereitungen wird der Marquis gemeldet. Semper richtet einige Worte
an die Darsteller, nun mit aller BIntensität,N das kurz Probierte dramatisch darzustel-
len, um den Marquis Bauf jedenN Fall zu veranlassen die notwendigen Kapitalien für
den Film Bbereitzustellen, dennN natürlich verschweigt er diesen Statisten den wahren
Sachverhalt. Der Marquis erscheint und begründet sein Kommen mit der Motivie-
rung, dass er Semper gegenüber von dem ihm durch Robert übergebenen Brief
spricht und ihm sagt, er möchte ihm noch einiges unter vier Augen sagen, da dieser
Brief teilweise in den Voraussetzungen überholt sei. Semper will aber davon nichts
wissen und bittet den Marquis doch dieser Szene, die man nun proben wolle beizu-
wohnen. Der Marquis willigt ein und ist von dem BGesehenenN sichtlich befriedigt. Er
greift selbst ein und korrigiert immer auf die Richtigkeit der Begebenheiten hin.
Semper verliert immer mehr und mehr die Fassung, da der erwartete Widerstand des
Marquis Bunterbleibt. SchliesslichN springt er auf und erklärt sein Desinteressement
an diesem BFilm, daN er ihm nicht Brentabel erscheintN, und das künstlerische Interesse
BseineN Produktion nicht decke. Da entgegnet lächelnd der Marquis: „Dann wird die-
ser Film auf meine Kosten Bgehen.N Denn ich will mir ein Spiegelbild schaffen, jener
Wahnidee, die mir B30 JahreN meines Lebens gestohlen hat. So hoffe ich von diesen
falschen Komplexen geheilt zu Bwerden.“ EmpörtN entgegnet BSemper:N „Entschul-
digen Sie, Bdas istN doch nicht die Aufgabe des Films!“ Gerade das, sagt der Marquis
wäre die hohe und wirkliche Aufgabe des Films, dem Menschen ein Spiegel zu sein
in dem er all seine Bschlechten, verborgenen, geheimenN Regungen sieht. In dem er
die Lebenslüge erkennt, mit der er sich umgibt und Bder ihmN alle ungesunden Wahn-
vorstellungen Bfesthält,N denn wann sehen wir Menschen in Bden SpiegelN, doch mei-
stens nur dann, wenn wir uns selbst irgendwie bewundern wollen, nie aber finden wir
den Mut uns in hässlichen Augenblicken zu betrachten.
2 BIntensität,N] korrigiert aus: Intensität ,
3 Bauf jedenN] korrigiert aus: auf jeden
4 Bbereitzustellen, dennN] korrigiert aus: bereitzustellen, denn
10 BGesehenenN] [g]|G|esehenen
13 Bunterbleibt. SchliesslichN] korrigiert aus: unterbleibt. Schliesslich
14 BFilm, daN] korrigiert aus: Film , da
14 Brentabel erscheintN] korrigiert aus: rentabel erscheint
15 BseineN] korrigiert aus: seiner
16 Bgehen.N] korrigiert aus: gehen.“
17 B30 JahreN] korrigiert aus: 30.Jahre
18 Bwerden.“ EmpörtN] korrigiert aus: werden.“ Empört
18 BSemper:N] korrigiert aus: Semper;
19 Bdas istN] korrigiert aus: das ist
21 Bschlechten,f geheimenN] korrigiert aus: schlechten,verborgenen,geheimen
22 Bder ihmN] korrigiert aus: der ihm
23 Bfesthält,N] korrigiert aus: festh[a]|ä|lt ,
23 Bden SpiegelN] korrigiert aus: den Spiegel ÖLA3/W 67 –
BS 53 [3], Bl. 2v
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25 Prosaexposé zum 4. Akt K3/TS9 (Korrekturschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927