Page - 600 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 600 -
Text of the Page - 600 -
600 Lesetext
HUELSEN UND UNBEKANNTE (wechseln einen Blick)
7.) SEMPER Danke! (er erbricht ihn und liest) Was? – – B„derN Film darf nicht kom-
men. Trage jede Kosten, jede Kosten“ – Achtung, Semper, Achtung! Einen Mo-
ment! Kalkulation, innere Kalkulation!– – „jede Kosten“– Aha!(zu Bossard und
Unb) Ihr seid noch nicht draussen?!
BOSSARD Sofort!
SEMPER Halt! Nur näher, Fräulein, wir beissen nicht!
UNB B(tonlos)N Sie können ruhig beissen. Ich weiss, wir haben verloren.
(S.90)
SEMPERN BN– aber trotzdem: ich mache Bmit EuchN den Film! Und zwar mit Euch! BN(zu
Huelsen) Lesen Sie diesen Brief! Der Mann verspricht uns Geld, also müssen wir
den Film vorbereiten, damit er mehr zahlt, damit er nicht kommt! – Aber wir
brauchen ein Drehbuch, ein Exposé, wir müssen sofort beginnen!
HUELSEN Du hast doch ein Exposé!
UNB Aber das ist miserabel.
HUELSEN Wieso?
UNB (lächelt) Du hast recht. Es ist miserabel. BN Gestern dachte ich noch, es wäre
herrlich, heut weiss ich es: es ist schlecht.
HUELSEN Sonderbare Selbsterkenntnis.
UNB (lächelt) Man wird mit jedem Tag Bälter.N Und klüger.N
UNB Kann ich es jemandem diktieren? Ich bin gleich fertig! Hab eine wunderbare
Idee – garkeine Liebesgeschichte, sondern ich weiss es jetzt positiv, warum die
Unbekannte ins Wasser ging!
HUELSEN B(lacht auf)N Woher?
UNB Man weiss manchmal was, ohne dass man es weiss, woher– es fliegt einem zu!
BDie Geschichte eines Marquis! –
HUELSEN Marquis?
UNB (verlegen) Oder eines Grafen, eines Herrn –
SEMPER Nur keine öde Liebe! Hab grad genug mit die Bettchengeschichten!
UNB (halb zu Huelsen) Nein, es war keine Liebe dabei– Also, dieser Marquis kennt
ein verlorenes Mädchen, er beschützt sie – ein Mädel aus der Besserungsanstalt.
SEMPER Besserungsanstalt – hübsch, also hübsch!
2 B„derN] korrigiert aus: der
8 B(tonlos)N] [({tonlos}] |(tonlos)|
10 BSEMPERN] eingefügt
10 BN] [Künstlerisch kann ich von Euch überhaupt nichts gebrauchen]
10 Bmit EuchN] \mit Euch/
10 BN] Absatz getilgt
14–20 BHUELSENf klüger.N] (1) UNB Ich hätt etwas! (zu Huelsen) Nicht das Exposé, denn das ist
miserabel! Aber ich hab ein Erlebnis gehabt, ein grosses Erlebnis– aus
dem wirklichen Leben transponiert– (zu Huelsen) Ja, dieser Ausdruck
ist nicht von Dir, sondern von Bossard –
HUELSEN \(lächelt)/ Ich hab [{selber}] nichts dagegen.
(2) \HUELSENf klüger./
17 BN] [{M}] [|Das Leben hat es mich gelernt.|]gestrichen: Eintragung fremder
Hand (Berliner Bearbeitung): mich gelernt
20 Bälter.N] [{älter.}]|älter.|
24 B(lacht auf)N] \(lacht auf)/
26–601,4 BDief Schauspielerin!N] (1)SEMPER Also schreiben Sie! Draussen – die Privatsekretärin!
UNB Danke! (ab[)] |nach links)|
(2) \Dief Schauspielerin!/
B
B
ÖLA3/W 65 –
BS 53 [1], Bl. 8
5
10
15
20
25
30 Fragmentarische Fassung des IV. Aktes K3/TS10 (Korrekturschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927