Page - 619 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 619 -
Text of the Page - 619 -
Lesetext
619
BOSSARD Um einen klassischen Film --
SEMPER (fällt ihm rasch ins Wort) Also nur das nicht! An die Klassik hab ich grauen-
volle Erinnerungen! Mein Macbeth-Film -- brrr! Das einzig filmisch hübsche war
der wandernde Wald -- aber wer geht schon in einen Film, um einen Wald wan-
dern zu sehen! Unser Publikum besteht aus sechzig Perzent Weibern und vierzig
Perzent Männern, und von diesen vierzig Perzent gehen neunzig Perzent in Bje-
nenN Film, der ihnen von ihrer jeweiligen weiblichen Begleitung vorgeschlagen
wird -- ergo haben wir mit einem Publikum von über fünfundneunzig Perzent
Weibern zu rechnen, und die wollen etwas ganz anderes wandern sehen, als ein
paar Tannenbäum! -- -- Verzeihen Sie, dass ich gleich zu Anfang in unserm bei-
derseitigen Interesse folgendes feststelle: ich bin als Filmproduzent bekannt da-
für, dass ich mir prinzipiell alles anhör, anseh und persönlich prüfe, was mir an-
getragen wird. Ich les den Brief einer jeden kleinen Schauspielerin, jede
Anregung, jedes BExposéN, weil ich mir immer vorstell, vielleicht wills der liebe
Gott, dass man was entdeckt, was sich verwerten lässt -- es gibt aber leider nie-
mals nix! Herr Professor, ich bin ein Skeptiker!
BOSSARD (lächelt) Ich bitte sogar um Ihre Skepsis. Wie ich Ihnen bereits telefonierte,
bin ich auf Grund meiner wissenschaftlichen Forschungen in der Lage, Ihnen ei-
nige sensationelle Ergebnisse mitzuteilen --
SEMPER (unterbricht ihn abermals) Dreht sichs etwa um einen Kulturfilm?
BOSSARD Nein. Um einen Spielfilm.
SEMPER Sie haben ein Manuskript?
BOSSARD Ich habe nur einen Fall, und -- einen Menschen.
SEMPER Ah, Sie wollen wen protegieren?
BOSSARD (lächelt wieder) Erraten.
SEMPER (hämisch, da er sich bereits über seine verlorene Zeit ärgert) Eine Frau, wie?
BOSSARD (wie vorhin) Gewiss. Eine junge Frau. Aber sie ist bereits tot.
SEMPER (perplex) Tot?
BOSSARD Seit zirka dreissig Jahren.
SEMPER (wirft einen hilfesuchenden Blick auf Huelsen)
BOSSARD Man nennt sie die Unbekannte der Seine.
SEMPER B(zuckt mit den Schultern)N Unbekannte der Seine --?
BOSSARD Sie kennen sie nicht?
SEMPER Was ist das? Ich kenne keine Toten!
HUELSEN (zu Bossard) Verzeihung, dreht es sich um jene bekannte Totenmaske?
BOSSARD Ja.
HUELSEN (erleichtert) Achso.
SEMPER (zu Huelsen) Versteh kein Wort.
HUELSEN (zu Semper) Wir hatten auch schon mal ein Exposé bekommen, vor zehn
Tagen mit dem Titel „Die Unbekannte der Seine“, der Stoff wurde uns bereits an-
getragen, aber ich finde ihn unfilmisch --
BOSSARD (rasch) Finden Sie?
HUELSEN Ja. Der Verfasser jenes Exposés steht mir zwar persönlich nahe, sehr nahe
sogar, trotzdem muss ich sagen, dass es miserabel ist.
6 BjenenN] je[d]|n|en
14 BExposéN] korrigiert aus: Exposée
32 B(zucktfSchultern)N] \(zucktfSchultern)/ ÖLA3/W 64 –
BS 52, Bl. 8
ÖLA3/W 64 –
BS 52, Bl. 9
5
10
15
20
25
30
35
40 Fragm. Endfassung Mit dem Kopf durch die Wand K3/TS21 (Korrekturschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927