Page - 662 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 662 -
Text of the Page - 662 -
662 Lesetext
ursprünglich aus einer Klosterschule entsprungen ist. Klosterschule und Besse-
rungsanstalt -- das Heilige und das Pikante --N
SEMPER Ausgezeichnet! Superb! Sie engagiere ich noch als meinen Reclamechef.
UNBEKANNTE Ich bin nur eine Schauspielerin.
SEMPERN Aber BeineN mit Phantasie! Also los, los, BdiktierensN das BExposé!N Dort -- B(er
deutet auf die Türe links)N BMeineN Privatsekretärin steht BIhnenN zur Verfügung.
UNBEKANNTE BDankeN! (hocherfreut rasch ab nach links).
N
VII. Auftritt
Die Vorigen. Ohne Unbekannte.
SEMPER (bietet Bossard und Huelsen Platz an und deutet auf eine Zigarrenkiste) Zi-
garre?
BOSSARD Danke. (Er bedient sich)
SEMPER Sie sind zwar ein Schwindler, aber ein guter Mediziner.
BOSSARD Das geht oft Hand in Hand.
SEMPER Aber meistens umgekehrt: Ein guter Schwindler und ein schlechter Medizi-
ner -- Na, Huelsen: Was sagen Sie zu dem Mädel? Haben Sie schon mal sowas
kennengelernt?
HUELSEN Ja. Herr Generaldirektor. Darf ich bekanntmachen: (er deutet auf die Türe
links) Das Mädel ist meine Braut.
SEMPER Was hör ich?! Sie sind mit jener Begabung verschwägert? Warum haben
Sie sie mir denn nicht schon früher gebracht?
HUELSEN Ich hab doch erst gestern abend, hier das Photo -- (er nimmt die BPhotogra-
phieN aus seiner Brieftasche)
SEMPER Ach das war jene --
HUELSEN (BnimmtN sich beglückt einen Anlauf) Herr Generaldirektor!
SEMPER Das „General“ schenk ich Ihnen! Aber nur Ihnen!
HUELSEN (verbeugt sich) Ich bin sehr glücklich über meine Braut. Sie wollen ihr also
tatsächlich die Titelrolle in dem Film --
SEMPER (unterbricht ihn) Aber keine Idee! Ich werd mich hüten! Ich tu doch nur so,
als würde ich den Film drehen damit ich dem Marquis Gelegenheit geb, mir den
unfertigen Film abzukaufen -- (er schlägt sich auf die Stirne) Ein Köpfchen was?
HUELSEN (sehr BernüchtertN) Ach so.
N BSEMPERN BDer Mann verspricht uns ein Vermögen, wenn wir den Film, den wir gar
nicht drehen wollten, nicht drehen. Also müssen wir ihn drehen, damit wir ihn nicht
drehen können --N
5 BSEMPERN] korrigiert aus: SMEPER
5 BeineN] \eine/
5 BdiktierensN] [D]|d|iktierens
5 BExposé!N] korrigiert aus: Exposee[.]|!|
5–6 B(erf links)N] \(/[E]|e|r deutet auf die Türe links[,]|)|
6 BMeineN] [m]|M|eine
6 BIhnenN] korrigiert aus: ihnen
7 BDankeN] D[s]|a|nke
8 B N] Leerzeile eingefügt
23–24 BPhotographieN] korrigiert aus: Photografie
26 BnimmtN] korrigiert aus:Nimmt
33 BernüchtertN] korrigiert aus: ernüchterd
34 BN] gestrichen: \S.8./
34 BN] \SEMPER/
34–36 BDerf können --N] xDerf können --
B
B
ÖLA3/W 68 –
BS 53 [4], Bl. 10
B
5
10
15
20
25
30
35 Fragm. Endfassung Mit dem Kopf durch die Wand K3/TS21 (Korrekturschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927