Page - 685 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 685 -
Text of the Page - 685 -
Lesetext
685
seits diesem Titel gerecht wird, andererseits aber auch Kassen füllt, da wir ja von
vornherein auf ein Happy-end verzichten müssen, denn sonst könnte man ja den
Film überhaupt nicht drehen.
MAYBERG Richtig!
CLAUSTAL Nun, ich rede jetzt nur so ins Blaue hinein: Ich sehe ein junges Weib, Typ
unbekannt, allein in der großen, lockenden Stadt; niemand kennt sie, vielleicht
wurden ihr durch tragische Umstände die Ausweispapiere gestohlen, worauf sie
vielleicht vor Gericht kommt, unschuldig in etwas Kriminelles verwickelt, viel-
leicht in eine Diebstahlsaffäre –
SEMPER (unterbricht ihn.) Schon wieder? Zwei Diebstähle in einem Film?
MAYBERG Ja, das ist zuviel.
BARBOU Aber Mord wollen wir doch keinen haben – oder?
SEMPER Warum nicht? Mord sehen die Leut immer gern!
HELL Die Hauptsache ist, daß der Mörder seine gerechte Sühne findet!
SEMPER So ists!
CLAUSTAL Nun, und dann dachte ich mir ferner, vielleicht könnte diese Unbekannte
eine junge Mutter –
MAYBERG (unterbricht ihn.) Mutter? Aber Claustal, dies zarte, göttliche Mädchen-
antlitz!
CLAUSTAL Möglich! Offen gesagt: Es ist mir noch nichts Brauchbares eingefallen.
HELL Hand aufs Herz: Sie wollen nur nicht erzählen, weil ich zuhör?
CLAUSTAL Irrtum, Hell! Sie meine ich nicht.
BARBOU (scharf) Vielleicht ich?!
CLAUSTAL Erraten! Da Sie mich öfters bestohlen haben, werde ich mich hüten! Den-
ken Sie nur an die Idee von „Figaros Hochzeit“!
BARBOU Die ist doch von Mozart! Von Wolfgang Amadeus Mozart!
CLAUSTAL Aber ich hab sie gehabt! Ich hab sie vorgeschlagen! Doch übrigens: Ich
kann diese „Unbekannte“ nicht schreiben!
MAYBERG Claustal! Ein Autor wie du, der die zartesten Mädchenfilme geschrieben
hat –
CLAUSTAL (unterbricht ihn.) Sei mir nicht böse, aber mit gutem Gewissen kann ich
keine Mädchenfilme mehr schreiben! Ich will mich nicht spezialisieren!
SEMPER (grimmig) Lobenswert, sehr lobenswert! Und der Vorschuß?
CLAUSTAL Was geht mich der Vorschuß an?! Ich schreib doch nicht wegen eines lum-
pigen Vorschusses! Man kann doch einem Künstler nicht sagen, da hast du Geld,
so, und jetzt laß dir etwas einfallen! Mir fällt halt nichts ein! Man muß auch als
Filmdichter ein gewisses Verantwortungsgefühl haben– (Er sieht auf seine Uhr.)
Pardon, ich muß jetzt fort! Gnädige Frau! Herr Generaldirektor! Servus, May-
berg! (rasch ab durch die Türe links)
SEMPER (ruft ihm nach.) Schönen Gruß an die Konkurrenz!
8. Auftritt
Die Vorigen. Ohne CLAUSTAL.
BARBOU Herr Semper, ich bin über diesen Claustal ehrlich empört! Das Menschen-
kind soll ein Kind haben– Nein, das wäre ja unverantwortlich! Meiner innersten
Meinung nach ist das ein Engel gewesen, der wegen irgendeiner kosmischen
Schuld auf unser irdisches Jammertal hat hinabmüssen und dann erst durch den
Tod erlöst worden ist. Daher dies rätselhafte Lächeln.
5
10
15
20
25
30
35
40
45 Das unbekannte Leben (in fünf Akten) Endfassung, emendiert
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927