Page - 706 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 706 -
Text of the Page - 706 -
706 Lesetext
HUELSEN (gedämpft) Ich bitt dich, komm– Hier ist der einzige Platz, wo uns niemand
sieht. So versteh mich doch, daß ich dich beleidigen mußte! Begreifst es denn
nicht, daß ich außer mir war, weil ich prinzipiell derartige Methoden ablehne?
UNBEKANNTE Mit dem Prinzip kommt man nicht weiter.
HUELSEN Richtig! Nachdem du mir deinen Notausgang erklärt hast, bekomm ich
eine völlig neue Einstellung zur Aktivität. Ich schäme mich vor dir.
UNBEKANNTE (gibt ihm plötzlich einen langen Kuß, und er umarmt sie; dann) Du bist
ein anständiger Mensch.
HUELSEN Aber!
UNBEKANNTE Und ich werd dich auch nicht mehr quälen, daß du mich protegierst –
HUELSEN Und ich werde alles widerrufen, was ich dem Semper telephoniert hab und
werde schweigen– Ja, ich war wirklich verwirrt! Was ist doch die Pflicht für ein
abstrakter, zweideutiger Begriff! Sind wir nicht vielmehr verpflichtet, solch eine
Begabung zu fördern, als auf einer pflichtgemäßen Methode herumzureiten, die
nur zu einem Abgrund führt– zu einem Abgrund, der zwei Menschen trennt. Wie
lächerlich, wie albern! Jetzt seh ich erst, wie falsch mein letztes Romankapitel
ist– Ich werd es ändern! Komm, laß diese Leute hier, ich les es dir bei mir zuhaus
vor!
UNBEKANNTE Morgen.
HUELSEN (stutzt.)
UNBEKANNTE Nicht böse sein, bitte– Aber ich muß hier noch jemand kennenlernen.
HUELSEN (wird wieder mißtrauisch.) Wen?
UNBEKANNTE (lächelt.) „Deinen“ Semper.
HUELSEN (erschrocken) Semper?
UNBEKANNTE (wie zuvor) Nur keine Angst! Jetzt protegiert sich die Unbekannte
selbst– (Sie nickt ihm zu und ab nach rechts.)
HUELSEN (sieht ihr nach.) „Angst“? Ich bin doch nicht feig! (Er setzt sich verärgert
an die Bar.) Einen Cognac! Einen doppelten Cognac!
13. Auftritt
ROBERT. ADOLF. HUELSEN. BARBOU. HELL. FILMBALLPUBLIKUM.
Die Kapelle im Saal spielt nun einen Walzer, und HELL tanzt mit der BARBOU von
links herein, bis vor den Bartisch.
HELL (löst sich von ihr und reicht ihr wie ein altmodischer Kavalier den Arm.) Darf
ich bitten, Madonna!
BARBOU (ist beschwipst.) Oh Gott, bin ich echauffiert! Ich brenne lichterloh! (Sie
nimmt mit HELL an der Bar Platz.)
HELL (zu ADOLF) Einen Waggon Nordpol für die feurige Tänzerin! (Er erblickt
HUELSEN.) Servus, Doktor!
HUELSEN Gute Nacht.
BARBOU Was ist denn mit Ihnen, Peter Huelsen? Sind Sie unter die Eremiten gegan-
gen, wo alles der Lust frönt?
HUELSEN (lächelt gezwungen.) Ich hab nur etwas Kopfschmerzen –
BARBOU Nein, diese heutige Jugend! Entweder habens Kopfschmerzen, oder sie ha-
ben überhaupt keinen Kopf! (Sie erhebt ihr Glas.) Es lebe die Vergangenheit!
HELL (prostet ihr zu.) Spezielles, Madonna!
BARBOU Warum nennen Sie mich konstant „Madonna“?
5
10
15
20
25
30
35
40
45 Das unbekannte Leben (in fünf Akten) Endfassung, emendiert
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927