Page - 739 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 739 -
Text of the Page - 739 -
Lesetext
739
ganze Angelegenheit peinlichste Diskretion, da ich mich gewissermaßen noch im
Anfangsstadium befinde –
SEMPER (unterbricht ihn ungeduldig, jedoch höflich.) Um was dreht es sich, bitte?
BOSSARD Es dreht sich um einen Film.
SEMPER Das dachte ich mir.
BOSSARD Um einen klassischen Film –
SEMPER (fällt ihm rasch ins Wort.) Also nur das nicht! An die Klassik hab ich grau-
envolle Erinnerungen! Mein Macbeth-Film – brrr! Das einzig filmisch Hübsche
war der wandernde Wald – Aber wer geht schon in einen Film, um einen Wald
wandern zu sehen! Unser Publikum besteht aus sechzig Perzent Weibern und
vierzig Perzent Männern, und von diesen vierzig Perzent gehen neunzig Perzent
in jeden Film, der ihnen von ihrer jeweiligen weiblichen Begleitung vorgeschla-
gen wird– Ergo haben wir mit einem Publikum von über fünfundneunzig Perzent
Weibern zu rechnen, und die wollen etwas ganz anderes wandern sehen als ein
paar Tannenbäum! – – Verzeihen Sie, daß ich gleich zu Anfang in unserm beider-
seitigen Interesse folgendes feststelle: Ich bin als Filmproduzent bekannt dafür,
daß ich mir prinzipiell alles anhör, anseh und persönlich prüfe, was mir angetra-
gen wird. Ich les den Brief einer jeden kleinen Schauspielerin, jede Anregung, je-
des Exposé, weil ich mir immer vorstell, vielleicht wills der liebe Gott, daß man
was entdeckt, was sich verwerten läßt– Es gibt aber leider niemals nix! Herr Pro-
fessor, ich bin ein Skeptiker!
BOSSARD (lächelt.) Ich bitte sogar um Ihre Skepsis. Wie ich Ihnen bereits telepho-
nierte, bin ich auf Grund meiner wissenschaftlichen Forschungen in der Lage, Ih-
nen einige sensationelle Ergebnisse mitzuteilen –
SEMPER (unterbricht ihn abermals.) Dreht sichs etwa um einen Kulturfilm?
BOSSARD Nein. Um einen Spielfilm.
SEMPER Sie haben ein Manuskript?
BOSSARD Ich habe nur einen Fall, und– einen Menschen.
SEMPER Ah, Sie wollen wen protegieren?
BOSSARD (lächelt wieder.) Erraten.
SEMPER (hämisch, da er sich bereits über seine verlorene Zeit ärgert) Eine Frau, wie?
BOSSARD (wie vorhin) Gewiß. Eine junge Frau. Aber sie ist bereits tot.
SEMPER (perplex) Tot?
BOSSARD Seit zirka dreißig Jahren.
SEMPER (wirft einen hilfesuchenden Blick auf HUELSEN.)
BOSSARD Man nennt sie die Unbekannte der Seine.
SEMPER Unbekannte der Seine –?
BOSSARD Sie kennen sie nicht?
SEMPER Was ist das? Ich kenne keine Toten!
HUELSEN (zu BOSSARD) Verzeihung, dreht es sich um jene bekannte Totenmaske?
BOSSARD Ja.
HUELSEN (erleichtert) Ach so.
SEMPER (zu HUELSEN) Versteh kein Wort.
HUELSEN (zu SEMPER) Wir hatten auch schon mal ein Exposé bekommen, vor zehn
Tagen mit dem Titel „Die Unbekannte der Seine“, der Stoff wurde uns bereits an-
getragen, aber ich finde ihn unfilmisch –
BOSSARD (rasch) Finden Sie?
5
10
15
20
25
30
35
40
45 Das unbekannte Leben (in vier Akten) Endfassung, emendiert
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927