Page - 781 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 781 -
Text of the Page - 781 -
781
SEMPER (zuckt die Schultern.) Wie mans nimmt! Personen, die schielen, haben über-
haupt kein Recht, schadenfroh zu sein!
SIMONE Wer schielt?!
SEMPER Was weiß ich!
MAYBERG Aber Semper! Sie demaskieren sich ja– (Er deutet aufBOSSARD und des-
senKOLLEGEN.) Diese Blamage!
SEMPER Ich blamier mich nie! Einen Moment! (wie zu sich selbst) Kalkulation, in-
nere Kalkulation – (Er überlegt kurz, dann zieht ein verschmitzter Zug über sein
Gesicht, er geht an die Türe links, öffnet sie und ruft ins Nebenzimmer.) Fräulein,
kommens heraus!
12. Auftritt.
Die Vorigen,UNBEKANNTE.
(UNBEKANNTE erscheint bleich und verweint, sie hält noch das Taschentuch in der
Hand, und zögert einzutreten.)
SEMPER Hereinspaziert, hereinspaziert! Warum denn so schüchtern?! Schmeißt zu-
vor noch mit Tellern nach mir –
UNBEKANNTE (unterbricht ihn.) Nicht nach Ihnen, nur nach der Wand!
SEMPER Dann heiß ich Wand! Nur näher, Fräulein, wir beißen nicht!
UNBEKANNTE (tonlos) Sie können ruhig beißen. Ich weiß, wir haben verloren –
SEMPER Einen Moment! (zu MAYBERG und GEFOLGE) Meine Herrschaften! Einen
Alexander Semper kann man nicht blamieren! Absurd! Ich habs doch schon ge-
stern abend erkannt, was hier gespielt wird– diesen ganzen Spuk! Aber ich habe
nichts gesagt, denn ich wollt dahinterkommen, ob diese unentdeckten Leut
schauspielerische Genies sind oder auch nicht! Die Herren Regisseure entdecken
ja nichts mehr, und die Primadonnen werden alt, da muß sich eben der General-
direktor persönlich bemühen! Hingegen – (Er wendet sich an die UNBEKANNTE
und ihreKOLLEGEN.) exorbitant seid ihr auch nicht, ihr Unentdeckten! Ich bin bit-
ter enttäuscht! Künstlerisch kann ich von euch überhaupt nichts gebrauchen,
höchstens, daß ich einen einzigen engagieren möcht! Nämlich jenen, der sich die-
sen Spuk da ausgedacht hat – Den engagier ich auf der Stell! Als Reklamechef!
MANUEL Das ist kein der, sondern eine die – (Er deutet auf die UNBEKANNTE.)
UNBEKANNTE Und diese die ist kein Reklamechef, sondern nur eine Schauspielerin
und sonst nichts!
SEMPER Schön! Sie sollen auch eine Rolle spielen!
UNBEKANNTE Und meine Kollegen?
SEMPER Aber ich kann doch nicht lauter Unbekannte –
UNBEKANNTE (fällt ihm ins Wort.) Alle oder keiner, respektive keine!
SEMPER Sind wir in Rußland?
(Es klopft an die Türe im Hintergrund.)
SIMONE (melodisch) Herein!
13. Auftritt.
Die Vorigen,ZIMMERKELLNER.
ZIMMERKELLNER (tritt ein und meldet.) Herr Marquis de Bresançon!
SEMPER (überrascht) Was hör ich?!
UNBEKANNTE Wir lassen bitten!
ZIMMERKELLNER (verbeugt sich, läßt MARQUIS ein und ab.)
5
10
15
20
25
30
35
40
45 Das unbekannte Leben (in vier Akten) Endfassung, emendiert Lesetext
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927