Page - 801 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 801 -
Text of the Page - 801 -
Lesetext
801
HUELSEN Ich hab es ihm auseinandergesetzt, klipp und klar und konsequent– Aber er
hat es mir nicht geglaubt.
UNBEKANNTE Wie bitte?!
HUELSEN Wen die Götter vernichten wollen, bei dem beginnts im Hirn.
UNBEKANNTE (lächelt glücklich.) Mir scheint, mich wollen die Götter beschützen –
HUELSEN Bild dir es nur ein!
UNBEKANNTE Oh Gott, bin ich froh!
HUELSEN Keine Ursache. Ich lasse nicht locker.
UNBEKANNTE Er hat es dir nicht geglaubt – armer Peter!
HUELSEN Lach mich nur aus! Auf diese Art zerstörst du auch noch den letzten Rest:
die Erinnerung.
UNBEKANNTE Du siehst mich in einem falschen Licht.
HUELSEN Nein. Ich sehe dich klar im Schein einer dunkelgrünen Birne. Dieser jäm-
merliche Zauber, diese plumpe Jahrmarktsregie!
UNBEKANNTE Die Regie war von mir.
HUELSEN Das auch noch. Ich hoffte heimlich, du seiest nur eine Verführte– derweil:
eigene Regie!
UNBEKANNTE Was du jetzt denkst, ist falsch!
HUELSEN Es genügt! Zwar seh ich noch nicht klar, was Ihr mit diesem Betrug be-
zwecken wollt –
UNBEKANNTE (unterbricht ihn.) Dann will ich es dir erzählen: Der Bossard, der Theo-
dor und das „Medium“, es heißt Maikowski, und ich, wir sind arme Schauspieler,
und der Klavierspieler ist ein armer Klavierspieler –
HUELSEN (fällt ihr ins Wort.) Zur Sache!
UNBEKANNTE So laß mich doch einleiten! Also, wir fünf Arme mußten mitansehen,
daß wir nicht vorkommen, geschweige denn drankommen, und da haben wir uns
diese spiritistische Séance ausgedacht und einstudiert, nur damit uns dein Semper
endlich mal zu sehen bekommt! Endlich wollten wir mal zeigen dürfen, was wir
künstlerisch leisten können– und wenn deinem Semper morgen früh meine Pro-
beaufnahme als Gespenst gefällt, dann haben wir auf der ganzen Linie gesiegt!
HUELSEN Ich kann diesen Blödsinn nicht hören! Ein Großfilm mit einem Gespenst als
Star! Ja glaubt ihr denn auch nur einen Augenblick, daß du als Geist unter Jupi-
terlampen?!
UNBEKANNTE Ich bin doch nicht hirnverbrannt! Wir wollten doch deinen Semper nur
von unseren schauspielerischen Fähigkeiten überzeugen, wir sprachen ihm sozu-
sagen nur vor, allerdings ins Leben transponiert!
HUELSEN Dieser Ausdruck ist nicht von dir!
UNBEKANNTE Der ist von Bossard.
HUELSEN Ach! Du lernst von dem alten Statisten?
UNBEKANNTE Der alte Statist hat fünf Semester Universität!
HUELSEN Gratuliere. Weiter!
UNBEKANNTE Kommandier mir nicht! Also, wir haben uns im Terminus eingemietet,
wie wir das Appartement bezahlen werden, ist mir zwar noch etwas unklar –
HUELSEN (fällt ihr ins Wort.) Nett, sehr nett!
UNBEKANNTE Ob nett oder nicht nett: Man kann doch nicht verkümmern! Ich nicht!
Und wenn dein Semper – –
HUELSEN (fällt ihr abermals ins Wort.) Warum sagst du immer „dein“ Semper?
UNBEKANNTE (trotzig) Du kennst ihn doch gut!
5
10
15
20
25
30
35
40
45 Mit dem Kopf durch die Wand Endfassung, emendiert
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927