Page - 844 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 844 -
Text of the Page - 844 -
844
Chronologisches Verzeichnis
H13 = ÖLA 3/W 59 – BS51 [1], Bl. 7
1 Blatt unliniertes Papier (285 × 225 mm), schwarzblaue Tinte
E52 = gestrichener Konfigurationsplan zum I. Akt „Garage“ (links ganz oben)
E53 = gestrichener Akttitel zum I. Akt „Beim Photographen“ (rechts ganz oben)
E54 = gestrichener Akttitel zum I. Akt „Beim Marquis“ (links oben)
E55 = gestrichener Akttitel zum I. Akt (links mittig oben)
E56 = gestrichener Konfigurationsplan zum I. Akt „Beim Marquis“ (mittig oben)
E57 = gestrichener Konfigurationsplan (rechts oben)
E58 = gestrichener Akttitel zum I. Akt „Garage“ mit Notiz (links mittig)
E59 = gestrichener Konfigurationsplan zum I. Akt „Beim Marquis“ (mittig)
E60 = Konfigurationsplan zum I. Akt „Garage“ (links unten)
Wie schon in E40–E46 ringt Horváth auf BS51 [1], Bl. 7 neuerlich um den ersten Akt,
der mit E48 festzustehen schien. Von den neun Entwürfen des vorliegenden Blattes
bleibt nur einer gültig, alle anderen werden gestrichen. Dabei handelt es sich um E60,
einen Konfigurationsplan zum ersten Akt „Garage“, der die Figuren „Chauffeur“,
„Unbekannte“, „2 Kumpane“ und „Jean“ vorsieht. Bis auf die zwei Kumpane kom-
men alle diese Figuren bereits in TS3 vor, in deren unmittelbarer Nähe E60 entstanden
sein dürfte. Die zuvor notierten Entwürfe E52–E59 nennen als Titel des ersten Aktes
„Garage“ (E52 und E58), „Beim Photographen“ (E53) und „Beim Marquis“ (E54, E56 und
E59). Zuletzt scheint sich Horváth aber doch für „Garage“ (E60) zu entscheiden. Die
Konfigurationspläne von E56, E57 und E59 erinnern an jene von E41 und E44 mit Figuren
wie dem „Marquis“, dem „Notar“ und der „Unbekannten“. Die „Direktrice der Korrek-
tionsanstalt“ von E59 (vgl. auch E67) verweist zurück auf E45, in dem es von der Un-
bekannten geheißen hatte, sie sei aus der „Korrektionsanstalt“ „entsprungen“ (vgl.
auch den Kommentar dort).
H14 = ÖLA 3/W 59 – BS51 [1], Bl. 12
1 Blatt hochkariertes Papier (287 × 225 mm), schwarzblaue Tinte
E61 = fragm. Strukturplan in 5Akten (rechts ganz oben)
E62 = gestrichener Konfigurationsplan zum I. Akt „Beim Marquis“ (links oben)
E63 = tw. gestrichener Konfigurationsplan und Notiz zum I. Akt „Beim Marquis“ (links mittig)
E64 = gestrichene Figurenliste zum II. Akt „Die Abendeinladung“ (rechts mittig)
E65 = gestrichener Akttitel zum I. Akt „Das Heim zum guten Hirten“ (rechts mittig unten)
TS4 = fragm. Fassung des II. Aktes (rechts unten; Korrekturschicht)
H14 entspricht materiell H10 und H12 (vgl. die Kommentare dort). Ein genetischer Zu-
sammenhang dieser Blätter ist deshalb anzunehmen. Die Ähnlichkeit der Konfigura-
tionspläne E62 und E63 mit jenen von E56, E57 und E59 legt jedoch auch einen geneti-
schen Zusammenhang des vorliegenden Blattes zu BS 51 [1], Bl. 7 (H13) nahe. Die
beiden Blätter werden deshalb nacheinander gereiht. Vor allem der Akttitel des ers-
ten Aktes, „Beim Marquis“, findet sich auf beiden Blättern mehrfach und stützt die
Vermutung einer Verwandtschaft. Zunächst hat Horváth wohl rechts oben auf Bl. 12
den fragmentarischen Strukturplan E61 eingetragen, der nur die fünf Aktnummern
enthält und diese Strukturgröße untermauert, die seit E30 zumindest formell und seit
E35 realiter gegeben ist. Der gestrichene Konfigurationsplan E62 nennt neben dem
Marquis als Figuren den Diener, den Notar und Nevieux, was für eine Entstehung
nach E40, E41 und TS3 spricht, in denen diese Figuren erstmals genannt werden. In E63
heißt es von Nevieux, dass er „kommt und [Geld] verlangt“, womit bereits die ver-
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927