Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Weiteres
Belletristik
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Page - 851 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 851 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2

Image of the Page - 851 -

Image of the Page - 851 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2

Text of the Page - 851 -

Konzeption 2 851 Nummerierung der Abschnitte des darauf u.a. befindlichen Strukturplans E6, der die beiden Blätter übergreift, mit A und B bzw. C und D ist sonst im genetischen Konvo- lut zuMit dem Kopf durch die Wand nicht anzutreffen. Zunächst notiert Horváth auf Bl. 3 oben den Werktitel „Die Reise ins Paradies“, der auf das 1935 entstandene frag- mentarische Prosa-Werkprojekt Die Reise ins Paradies verweist (vgl. WA 13/WP18). Darunter trägt Horváth eine Figurenliste E5 zum zweiten Akt „Hotel“ ein (vgl. K1/E36–E38 und K2/E8–E10). Diese umfasst Bossard, seinen Assistenten, den Pianisten, Adolf (vgl. E10/Bl. 2 sowie den späteren Kellner Adolf im Filmball-Akt von TS3, TS16, TS17 und K3/TS21), die Unbekannte und Albert (vgl. K1/TS2 und K2/E6/Bl. 17), der je- doch gestrichen wird. Darunter notiert Horváth den Strukturplan E6 in vier Abschnitten. Dabei hatte er zunächst mit einer Art Konfigurationsplan begonnen, diesen führt er jedoch durch die Nummerierung mit A–D in einen Strukturplan über. Wahrscheinlich handelt es sich bei den Abschnitten um Szenen, und es sollte damit die Szenenfolge im zweiten Akt „Hotel“ (zuletzt in K1/E38) oder „Bei den Spiritisten“ (vgl. E1–E4) ausgearbeitet werden. In Szene A sollen offensichtlich erstmals das Medium und die Unbekannte auftauchen. In der mit B betitelten „Pause mit Medium“ gehen der Direktor und Bos- sard ins Nebenzimmer ab, wo eine „kleine Tafel“ gerichtet ist. Währenddessen amü- sieren sich der Assistent und Adolf darüber, dass der Direktor auf den Schwindel mit dem Medium und der Unbekannten hereinfällt. Das in Szene B genannte Fräulein Braun taucht als Fräulein Klein in E10 wieder auf. In der auf Bl. 17 befindlichen, mit „C“ betitelten Szene soll die Unbekannte neuerlich auftreten, bei einer „Fehlzitie- rung“ wird jedoch zunächst „Napoleon“ heraufbeschworen (vgl. TS16/BS 71, Bl. 26 und 40, TS17 sowie K3/TS21/BS52, Bl. 3 und 24). Dann tauchen „andere Geister“ auf, darunter „Albert“, eine unmittelbare Referenz auf Horváths Komödie Eine Unbe- kannte aus der Seine (1933), in der Albert neben der Unbekannten die Hauptfigur darstellt (vgl. auch K1/TS2). In dem mit „D“ betitelten Akt „Pause“ sieht sich der „Di- rektor“ den Film an, was die Probeaufnahmen der Unbekannten vorwegnimmt, die sich Semper in den Endfassungen vonDas unbekannte Leben undMit dem Kopf durch die Wand ansieht und von denen er begeistert ist (vgl. TS16/BS71, Bl. 94, TS17/BS52, Bl. 80 und K3/TS21/BS53 [4], Bl. 2f.). Zum erstmals in K1/E27 genannten „Sekretär“ (vgl. auch K1/E36, E38, E49 und K2/TS2) notiert Horváth folgende Replik: „Könnt Ihr das verantworten? Lasst die Gespenster der Vergangenheit ruhen!!“ Diese Replik prä- figuriert eine Stelle in den beiden Endfassungen von Das unbekannte Leben, in der der Marquis darauf hinweist, dass man die Toten ruhen lassen soll (vgl. TS16/BS 71, Bl. 106 und TS17/BS52, Bl. 93). E7 könnte als Wiederaufnahme des Beginns des Strukturplans E6 gedeutet werden, da Horváth hier ebenfalls alphabetisch gliedert und neuerlich den „Assistent[en]“ für Szene A notiert. In E8 skizziert er einen fragmentarischen Strukturplan in drei Akten mit der Aktfolge „Filmbüro“, „Hotel“ und einem dritten, nicht betitelten Akt; der Entwurf verweist zurück auf die Strukturpläne K1/E23–E38, in denen dieselbe Akt- folge angelegt ist. Zuletzt notiert Horváth einen Strukturplan in fünf Akten E9, der, was die ersten drei Akte betrifft, K1/E35 entspricht: „Filmbüro“, „Hotel“ und „Beim Marquis“. Der vierte Akt von K1/E35, „Hotel“, wandert in E9 an die fünfte Stelle und ersetzt dort das (zweite) „Filmbüro“ von K1/E35. Der vierte Akt von E9 lautet „Beim Marquis“. E9 weist damit bereits große Ähnlichkeiten mit der Aktfolge der ersten Endfassung von Das unbekannte Leben, jener in fünf Akten (TS16), auf. Einzig der dritte Akt ist dort anders betitelt, nämlich mit „Auf dem Filmball“ (erstmals in
back to the  book Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2"
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke Historisch-kritische Edition, Volume 2
Title
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Subtitle
Historisch-kritische Edition
Volume
2
Author
Ödön von Horváth
Editor
Klaus Kastberger
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Location
Wien
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-058470-7
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
610
Categories
Weiteres Belletristik

Table of contents

  1. Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
    1. Vorwort 333
    2. Lesetext 351
    3. Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
      1. Konzeption 1: L’inconnue de la Seine – Komödie in fünf Akten 361
      2. Konzeption 2:Das unbekannte Leben– Komödie 399
      3. Konzeption 3:Mit dem Kopf durch die Wand – Komödie in vier Akten 581
    4. Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
    5. Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
    6. Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
    7. Kommentar 829
    8. Chronologisches Verzeichnis 831
    9. Übersichtsgrafik 891
    10. Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
    11. Anhang 909
    12. Editionsprinzipien 911
    13. Siglen und Abkürzungen 920
    14. Literaturverzeichnis 923
    15. Inhalt (detailliert) 927
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke