Page - 44 - in Opfernarrative in transnationalen Kontexten
Image of the Page - 44 -
Text of the Page - 44 -
44â â Gudrun Heidemann
momente aus der Perspektive des jungen Paares erwÀgt. Wir haben es hierbei mit
einer Ăbertragung von direkt oder indirekt Kriegsinvolvierten auf die Generation
der Kinder zu tun, wobei sich nunmehr das deutsch-amerikanische Paar als Opfer
erweist. Die medialen Transfers, die im Comic durch Strategien der Remedialisie-
rung â etwa von apparativ erzeugten Fotos in handwerklich hergestellte Comics
â vorgenommen werden, bilden das Transgenerationale auf einer Metaebene ab,
die selbst auf das fĂŒr den Comic konstitutive Zusammenspiel von Wort, Schrift
und Illustration verweist.
Literaturverzeichnis
Assmann, Aleida. âZur Mediengeschichte des kulturellen GedĂ€chtnissesâ. Medien des
kollektiven GedĂ€chtnisses: KonstruktivitĂ€t â HistorizitĂ€t â KulturspezifitĂ€t. Hg. Astrid Erll
und Ansgar NĂŒnning. Berlin und New York: De Gruyter, 2004. 45â60.
Assmann, Aleida. Der lange Schatten der Vergangenheit: Erinnerungskultur und
Geschichtspolitik. Bonn: bpb, 2007.
Assmann, Aleida, und Ute Frevert. Geschichtsvergessenheit â Geschichtsversessenheit: Vom
Umgang mit deutschen Vergangenheiten nach 1945. Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt,
1999.
Barthes, Roland. âHistorical Discourseâ. Structuralism: A Reader. Hg. Michael Lane. London:
Jonathan Cape, 1970. 154â155.
Barthes, Roland. Die helle Kammer: Bemerkung zur Photographie. Ăbers. von Dietrich Leube.
Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1985.
Barthes, Roland. Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn: Kritische Essays III. Ăbers. von
Dieter Hornig. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1990.
Böttiger, Helmut. âNatascha Wodin: Dann spielt die Mutter Chopinâ. DIE ZEIT, 9. MĂ€rz 2017,
https://www.zeit.de/2017/11/natascha-wodin-sie-kam-aus-mariupol (10. Oktober 2017).
Bolter, Jay David, und Richard Grusin. Remediation: Understanding New Media. Cambridge,
Mass.: MIT Press, 1999.
Bourdieu, Pierre. Eine illegitime Kunst: Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie. Ăbers.
von Udo Rennert. Frankfurt a.Â
M.: EuropÀische Verlagsanstalt, 1981.
Brink, Cornelia. Ikonen der Vernichtung: Ăffentlicher Gebrauch von Fotografien aus
nationalsozialistischen Konzentrationslagern nach 1945. Berlin: Akademie-Verlag, 1998.
Chaumont, Jean-Michel. Die Konkurrenz der Opfer: Genozid, IdentitĂ€t und Anerkennung. Ăbers.
von Thomas Laugstien. LĂŒneburg: zu Klampen, 2001.
Didi-Huberman, Georges. Bilder trotz allem. Ăbers. von Peter Geimer. MĂŒnchen: Fink, 2007.
Diekmann, Stefanie, und Thomas Khurana. âLatenz: Eine Einleitungâ. Latenz: 40 AnnĂ€herungen
an einen Begriff. Hg. Stefanie Diekmann und Thomas Khurana. Berlin: Kadmos, 2007.
9â13.
Felka, Rike. Psychische Schrift: Freud â Derrida â Celan. Weimar: Univ.-Verl., 2004.
Finkelstein, Norman G. The Holocaust Industry: Reflections on the Exploitation of Jewish
Suffering. London und New York: Verso, 2000.
Finkelstein, Norman G. Die Holocaust-Industrie: Wie das Leiden der Juden ausgebeutet wird.
Ăbers. von Helmut Reuter. MĂŒnchen und ZĂŒrich: Piper, 2001.
Opfernarrative in transnationalen Kontexten
- Title
- Opfernarrative in transnationalen Kontexten
- Editor
- Eva Binder
- Christof Diem
- Miriam Finkelstein
- Sieglinde Klettenhammer
- Birgit Mertz-Baumgartner
- Marijana MiloĆĄeviÄ
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-069346-1
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 350
- Keywords
- Opfernarrative, zeitgenössische Literatur, transnationale Erinnerung, TransnationalitÀt
- Category
- LehrbĂŒcher