Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
LehrbĂŒcher
Opfernarrative in transnationalen Kontexten
Page - 44 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 44 - in Opfernarrative in transnationalen Kontexten

Image of the Page - 44 -

Image of the Page - 44 - in Opfernarrative in transnationalen Kontexten

Text of the Page - 44 -

44    Gudrun Heidemann momente aus der Perspektive des jungen Paares erwĂ€gt. Wir haben es hierbei mit einer Übertragung von direkt oder indirekt Kriegsinvolvierten auf die Generation der Kinder zu tun, wobei sich nunmehr das deutsch-amerikanische Paar als Opfer erweist. Die medialen Transfers, die im Comic durch Strategien der Remedialisie- rung – etwa von apparativ erzeugten Fotos in handwerklich hergestellte Comics – vorgenommen werden, bilden das Transgenerationale auf einer Metaebene ab, die selbst auf das fĂŒr den Comic konstitutive Zusammenspiel von Wort, Schrift und Illustration verweist. Literaturverzeichnis Assmann, Aleida. „Zur Mediengeschichte des kulturellen GedĂ€chtnisses“. Medien des kollektiven GedĂ€chtnisses: KonstruktivitĂ€t – HistorizitĂ€t – KulturspezifitĂ€t. Hg. Astrid Erll und Ansgar NĂŒnning. Berlin und New York: De Gruyter, 2004. 45–60. Assmann, Aleida. Der lange Schatten der Vergangenheit: Erinnerungskultur und Geschichtspolitik. Bonn: bpb, 2007. Assmann, Aleida, und Ute Frevert. Geschichtsvergessenheit – Geschichtsversessenheit: Vom Umgang mit deutschen Vergangenheiten nach 1945. Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt, 1999. Barthes, Roland. „Historical Discourse“. Structuralism: A Reader. Hg. Michael Lane. London: Jonathan Cape, 1970. 154–155. Barthes, Roland. Die helle Kammer: Bemerkung zur Photographie. Übers. von Dietrich Leube. Frankfurt a.  M.: Suhrkamp, 1985. Barthes, Roland. Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn: Kritische Essays III. Übers. von Dieter Hornig. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1990. Böttiger, Helmut. „Natascha Wodin: Dann spielt die Mutter Chopin“. DIE ZEIT, 9. MĂ€rz 2017, https://www.zeit.de/2017/11/natascha-wodin-sie-kam-aus-mariupol (10. Oktober 2017). Bolter, Jay David, und Richard Grusin. Remediation: Understanding New Media. Cambridge, Mass.: MIT Press, 1999. Bourdieu, Pierre. Eine illegitime Kunst: Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie. Übers. von Udo Rennert. Frankfurt a.  M.: EuropĂ€ische Verlagsanstalt, 1981. Brink, Cornelia. Ikonen der Vernichtung: Öffentlicher Gebrauch von Fotografien aus nationalsozialistischen Konzentrationslagern nach 1945. Berlin: Akademie-Verlag, 1998. Chaumont, Jean-Michel. Die Konkurrenz der Opfer: Genozid, IdentitĂ€t und Anerkennung. Übers. von Thomas Laugstien. LĂŒneburg: zu Klampen, 2001. Didi-Huberman, Georges. Bilder trotz allem. Übers. von Peter Geimer. MĂŒnchen: Fink, 2007. Diekmann, Stefanie, und Thomas Khurana. „Latenz: Eine Einleitung“. Latenz: 40 AnnĂ€herungen an einen Begriff. Hg. Stefanie Diekmann und Thomas Khurana. Berlin: Kadmos, 2007. 9–13. Felka, Rike. Psychische Schrift: Freud – Derrida – Celan. Weimar: Univ.-Verl., 2004. Finkelstein, Norman G. The Holocaust Industry: Reflections on the Exploitation of Jewish Suffering. London und New York: Verso, 2000. Finkelstein, Norman G. Die Holocaust-Industrie: Wie das Leiden der Juden ausgebeutet wird. Übers. von Helmut Reuter. MĂŒnchen und ZĂŒrich: Piper, 2001.
back to the  book Opfernarrative in transnationalen Kontexten"
Opfernarrative in transnationalen Kontexten
Title
Opfernarrative in transnationalen Kontexten
Editor
Eva Binder
Christof Diem
Miriam Finkelstein
Sieglinde Klettenhammer
Birgit Mertz-Baumgartner
Marijana Miloơević
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-069346-1
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
350
Keywords
Opfernarrative, zeitgenössische Literatur, transnationale Erinnerung, TransnationalitÀt
Category
LehrbĂŒcher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Opfernarrative in transnationalen Kontexten