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Opfernarrative in transnationalen Kontexten
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44    Gudrun Heidemann momente aus der Perspektive des jungen Paares erwägt. Wir haben es hierbei mit einer Übertragung von direkt oder indirekt Kriegsinvolvierten auf die Generation der Kinder zu tun, wobei sich nunmehr das deutsch-amerikanische Paar als Opfer erweist. Die medialen Transfers, die im Comic durch Strategien der Remedialisie- rung – etwa von apparativ erzeugten Fotos in handwerklich hergestellte Comics – vorgenommen werden, bilden das Transgenerationale auf einer Metaebene ab, die selbst auf das für den Comic konstitutive Zusammenspiel von Wort, Schrift und Illustration verweist. Literaturverzeichnis Assmann, Aleida. „Zur Mediengeschichte des kulturellen Gedächtnisses“. Medien des kollektiven Gedächtnisses: Konstruktivität – Historizität – Kulturspezifität. Hg. Astrid Erll und Ansgar Nünning. Berlin und New York: De Gruyter, 2004. 45–60. Assmann, Aleida. Der lange Schatten der Vergangenheit: Erinnerungskultur und Geschichtspolitik. Bonn: bpb, 2007. Assmann, Aleida, und Ute Frevert. Geschichtsvergessenheit – Geschichtsversessenheit: Vom Umgang mit deutschen Vergangenheiten nach 1945. Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt, 1999. Barthes, Roland. „Historical Discourse“. Structuralism: A Reader. Hg. Michael Lane. London: Jonathan Cape, 1970. 154–155. Barthes, Roland. Die helle Kammer: Bemerkung zur Photographie. Übers. von Dietrich Leube. Frankfurt a.  M.: Suhrkamp, 1985. Barthes, Roland. Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn: Kritische Essays III. Übers. von Dieter Hornig. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1990. Böttiger, Helmut. „Natascha Wodin: Dann spielt die Mutter Chopin“. DIE ZEIT, 9. März 2017, https://www.zeit.de/2017/11/natascha-wodin-sie-kam-aus-mariupol (10. Oktober 2017). Bolter, Jay David, und Richard Grusin. Remediation: Understanding New Media. Cambridge, Mass.: MIT Press, 1999. Bourdieu, Pierre. Eine illegitime Kunst: Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie. Übers. von Udo Rennert. Frankfurt a.  M.: Europäische Verlagsanstalt, 1981. Brink, Cornelia. Ikonen der Vernichtung: Öffentlicher Gebrauch von Fotografien aus nationalsozialistischen Konzentrationslagern nach 1945. Berlin: Akademie-Verlag, 1998. Chaumont, Jean-Michel. Die Konkurrenz der Opfer: Genozid, Identität und Anerkennung. Übers. von Thomas Laugstien. Lüneburg: zu Klampen, 2001. Didi-Huberman, Georges. Bilder trotz allem. Übers. von Peter Geimer. München: Fink, 2007. Diekmann, Stefanie, und Thomas Khurana. „Latenz: Eine Einleitung“. Latenz: 40 Annäherungen an einen Begriff. Hg. Stefanie Diekmann und Thomas Khurana. Berlin: Kadmos, 2007. 9–13. Felka, Rike. Psychische Schrift: Freud – Derrida – Celan. Weimar: Univ.-Verl., 2004. Finkelstein, Norman G. The Holocaust Industry: Reflections on the Exploitation of Jewish Suffering. London und New York: Verso, 2000. Finkelstein, Norman G. Die Holocaust-Industrie: Wie das Leiden der Juden ausgebeutet wird. Übers. von Helmut Reuter. München und Zürich: Piper, 2001.
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Opfernarrative in transnationalen Kontexten
Titel
Opfernarrative in transnationalen Kontexten
Herausgeber
Eva Binder
Christof Diem
Miriam Finkelstein
Sieglinde Klettenhammer
Birgit Mertz-Baumgartner
Marijana Milošević
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-069346-1
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
350
Schlagwörter
Opfernarrative, zeitgenössische Literatur, transnationale Erinnerung, Transnationalität
Kategorie
Lehrbücher
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