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Abrahamlten. 9
zelredner seiner Kirche damahls befangen waren, gleich weit entfernt,
erkannte er den wahren Beruf eines Volksredners und Volksschrift-
stellers richtiger, als man es von seinem Zeitalter hatte erwarten sollen.
Mit praktischem Blick, tiefer Menschenkunde, vielseitigen Kenntnissen,
der gelehrtesten, von einem beyspiellos treuen Gedächtniß fast wunderbar
unterstützten Mannigfaltigkeit ging er in die Verhältnisse des Lebens ein,
schilderte sie mit überraschender Wahrheit, und tadelte die Gebrechen
seiner Zeit mit unerschrockenem Freymuth und beißendem Witz, wovon
er eine reiche Ader besaß. Seine lediglich auf den Effect berechnete Dar-
stellung ist einzig in ihrer Art. Kein Mittel verschmähend, durch welches
er Eindruck erregen zu können hoffte, erhebt er sich bald mit wahrhaft
reichem Witz und hinreißendem Fluß und Feuer der Rede zur höhern
Beredsamkeit, bald sinkt er aber zu den unwürdigsten Possen, zuweilen
faden, öfters doch auch sehr glücklichen Wortspielen, geschraubten Ge-
gensätzen, ja selbst zu seinem österr. Jargon Zuflucht nehmend, zur
Plattheit herab. Von seinen 13 Werken nennen wir als die am meisten
charakteristischen und gelungenen, folgende: Judas der Erzschelm, 4 Bde.
Bonn 1637 (nur 1. Bd.); Salzb. 1638—93, 1710; Nürnb. 1696,
1709, 13, 51 , 75; Holland. Amsterd. 1717. — Reim dich oder ich
lies dich (16 vermischte Schriften und Predigten enthaltend, als:
MerksWien. — Lösch Wien.) Salzb. 1687, 90, 1714; Cölln 1633,
1702; Augsb. 1714, 54. — Etwas für Alle, 3 Bde. Würzb. 1699,
1711; Salzb. 1711; Nürnb. 1733. — Mercurial^ oder Wintergrün.
Nürnb. 1700, 31, 33; Augsb. 1766.—Abrahamisch Gehab dich wohl.
Wien 1700; Nürnb. u. Augsb. 1729; Wien 1737, 39. —Heilsames
Gemisch Gemasch. Würzb. u. Nürnb. 1704, 24; Wien 1737.—Abra-
hamisches Bescheidessen. Nürnb. 1714; Wien 1717, 19, 37. — Wohl
angefüllter Weinkeller. Würzb. 1710, 25, 39. — Huy und Pfuy der
Welt. Würzb. 1707; Salzb. 1710; Nürnb. 1725; Würzb. 1725. —
Abrahamische Lauberhütt, 3 Bde. Wien 1721—23; Nürnb. 1717, 22,
33, 47—49. Die meisten seiner Werke sind mit Kupfern von Chri-
stoph Weigel geziert. —'P.A.Schriften, zum Theil selten, wer-
den noch jetzt mit Eifer gesucht und gelesen.
Abrahamiten in Böhmen. Gerade in der Gegend Böhmens,
wo fehlgeschlagene Erwartungen wegen der von der Kaiserinn Ma-
ria Theresia beabsichtigten Aufhebung der Leibeigenschaft 1775 Auf-
ruhr gegen die Orundherren veranlaßt hatten, in der Pardubitzer Herr-
schaft, trat, dem Toleranzedict Joseph I I . vertrauend, 1782 aus
dem bisherigen Dunkel eine Anzahl unwissender Landleute hervor, die
sich zu dem Glauben bekannten, den Abraham vor der Beschneidung
gehabt hatte, die Lehre vom einigen Oott, das Vaterunser und die
zehn Gebothe, doch sonst nichts aus der Bibel annahmen und sich weder
zu einer christlichen Confession halten, noch Juden seyn wollten. Da-
her wurden sie in den Berichten der inquirirenden Beamten Abraha-
miten oder Deisten genannt. Der Kaiser ließ diese Leute, da sie allen
Bekehrungsversuchen widerstanden, im April 1733 unter militärischer
Aufsicht in kleinen Abtheilungen nach verschiedenen Oränzorten Oali-
ziens, Siebenbürgens, Slavoniens, der Bukowina, des Banats und
Österreichische National-Enzyklopädie
Buchstabe A-D, Volume 1
- Title
- Österreichische National-Enzyklopädie
- Subtitle
- Buchstabe A-D
- Volume
- 1
- Authors
- Franz Gräffer
- Johann Czikann
- Publisher
- H. Strauß
- Location
- Wien
- Date
- 1835
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.3 x 22.0 cm
- Pages
- 788
- Keywords
- Nachschlagewerk, Biografien
- Categories
- Lexika National-Enzyklopädie