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II.
SAMMELSTRATEGIEN98
Geschichte des Hauses Brandenburg302 oder die legendären Könige von Dä-
nemark von Albert Haelwegh aus dessen „Regum Daniae icones […]“303 teil-
weise vollständig in einer Klasse vereint.
Die Klasse Nr. 1 beginnt mit Bildnissen römischer bzw. römisch-deut-
scher Kaiser von Augustus bis zum Habsburger Rudolph II., bei denen in der
Spalte der Maler jeweils der Name „Ciccarelli“ eingetragen ist. Es handelt
sich dabei offensichtlich um die Vitenreihe des italienischen Theologen und
Biografen Antonio Ciccarelli, „Le vite degli imperatori Romani […]“304 mit
173 Radierungen römischer Kaiser in Holzschnitt-Rahmung von Giovanni
Battista Cavalieri, welche sich in der ehemaligen kaiserlichen Hofbibliothek
befindet.
Eine weitere nachvollziehbare Reihe, die ebenso in Klasse Nr. 1 vereint
war, ist der 1573–77 beim römischen Kunsthändler und Verleger Antonio
Lafreri erschienene „Speculum Romanae Magnificentiae […]“305, eine aus
mehreren Alben mit variierender Anzahl von Einzelblättern bestehende
Folge mit römischen Motiven, aus welcher im Katalog drei Blätter verzeich-
net sind: Eine Pyrrhus-Statue von Jacobus Bos nach der Bildsäule im Kapi-
tolinischen Museum in Rom306, eine Darstellung der Kapitolinischen Wölfin
nach einer antiken Bronze307 sowie der Triumphzug des Marc Aurel nach der
Relieftafel vom einstigen Marc-Aurel-Bogen308, beide ebenfalls im Kapitoli-
nischen Museum. Franz vermerkte bei den Blättern lediglich den Verleger:
„Ant. Lafrery“. Sie bilden gemeinsam mit dem „Urteil des Paris“ von Pietro
Santo Bartoli309 die einzigen im Katalog aufscheinenden Blätter, bei denen
es sich nicht um reine Porträts handelt.
Es folgen in Klasse Nr. 1 unter anderem eine Serie römischer Kaiser zu
Pferd von Crispyn de Passe nach Jan van der Straet310, einige griechische
Philosophen der Antike, Bildnisse von Sultanen, Hunnenführern und exoti-
schen Kaisern, schließlich Könige von England, Ungarn, Dänemark, Polen
302 Mémoires pour servir à l‘histoire de la maison de Brandebourg, Au donjon du château,
Berlin, 1751.
303 Regum Daniae icones accurate expressae, Kopenhagen, 1646.
304 Le vite degli Imperatori Romani, di Antonio Ciccarelli da foligni dottore in Teologia con le
figure intagliate in rame da Giovan Battista de Cavalieri, Rom, 1590, ÖNB, 53.F.14.
305 Speculum Romanae magnificentiae. Omnia sere quaecunqu(e) in Urbe monumenta extant
partim meta antiquam partim uixta hodiernam formam accuratiss. delineata repraesen-
tans (etc.), Rom, 1573–77.
306 Nach Antonio de Salamanca (1562), Huelsen (1921), Nr. 67a.
307 Nicolas Beatrizet zugeschrieben (1552), Huelsen (1921), Nr. 47a.
308 Nicolas Beatrizet (1583), Huelsen (1921), Nr. 49e.
309 Nach der Darstellung des Grabes der Nasonier aus „Picturae Antiquae Cryptarum Roma-
narum et Sepulcri Nasonum [...]“, Rom, 1738.
310 Titus, Tiberius, Caligula; New Hollstein (1993), Nr. 319ad.11, 311ad.3, 312ad.4.
Porträtgalerien auf Papier
Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Title
- Porträtgalerien auf Papier
- Subtitle
- Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Author
- Patrick Poch
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20855-6
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 326
- Keywords
- Arts, Art Collector, 18th Century, Citizens, Antique Portraits, Kunstsammler, 18. Jahrhundert, Bürger, Antike Porträts, HBJD, European History
- Category
- Kunst und Kultur