Page - 180 - in Porträtgalerien auf Papier - Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
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III.
ORDNUNGSSTRATEGIEN180
sich bereits in der Bibliothek des Kurfürsten August mehrere Werke, die
grafische Porträts enthielten. Die ursprünglich ebenfalls im Residenzschloss
untergebrachte kurfürstliche Bibliothek wurde 1574 nach Schloss Annaburg
überführt. Im Zuge der Verlagerung wurde der erste Katalog angelegt, der
sich heute in der Sächsischen Landesbibliothek befindet.566 Das Verzeich-
nis, welches einen Bestand von 1722 Bänden erfasst, enthält eine Abteilung,
in der neben Werken zu Architektur und Perspektive auch „Kupferstichen
Contrafacturn und sonst allerley figurn und gemahl“ verzeichnet sind. Dort
findet man zwischen Vermessungs- und Festungslehren, Perspektiv- und
Zeichenschulen sowie kartografischen Werken immer wieder Eintragungen,
die sich auf gedruckte Bildnisfolgen beziehen. Unter ihnen ein Porträtwerk
mit Bildnissen von 28 römischen Päpsten samt deren Lebensbeschreibun-
gen567, Johann Agricolas Bildnisvitenbuch der sächsischen Herzoge, Fürsten
und Kurfürsten568, ein französischsprachiges Porträtwerk sämtlicher Könige
von Frankreich569, ein Folioband mit den Bildnissen römischer Kaiser und
Gelehrter von Jacopo da Strada570 sowie ein Band mit Kupferstichporträts
nach Münzen Abraham Ortelius’.571 In der Kunstkammer des Kurfürsten
war der überweigende Teil der Handzeichnungen und Druckgrafik in ei-
nem eigenen Bücherschrank untergebracht. Dieser zählte jedoch nicht zur
kurfürstlichen Bibliothek, sondern fungierte quasi als „Fachbibliothek“ der
Kunstkammer.572 Hier war die Mehrzahl der zu Alben gebundenen oder in
Klebebänden verwahrten Druckgrafiken aufgestellt. Die früheste zuverläs-
sige Quelle zur Kunstkammer, das 1587 angelegte Inventar, welches sich
heute im Sächsischen Hauptstaatsarchiv in Dresden befindet, dokumentiert
hinsichtlich der Themenverteilung grafischer Werke innerhalb der Kunst-
566 Dresden, SLUB, Bibl. Arch. I. Ba 20, Registratur der bucher in des Churfursten zu Saxen
liberey zur Annaburg, 1574.
567 Ebenda, fol. 87v, „Contrafet der Romischen Bäbste derer in der zal 28 sampt den Sum-
marien Ihres Lebens“, wahrscheinlich handelt es sich um Onofrio Panvinios „Accuratae
effigies Pontificum Maximorum […], Strassburg, 1573.
568 Ebenda, fol. 88r, „Warhafftige Abcontrafactur und Bildnus aller GrosHertzogen, Chur und
Fuersten, welche vom Jahr nach Christi Geburth, 842. bis auff das jetzige 1563. Jahr, das
Landt Sachssen, Löblich und Christlich regieret haben […], Wittenberg, 1563.
569 Ebenda, fol. 88v, „Contrafacturn aller Konige in Frannckreich in Kupfer gestochen mit
Frantzosischer sprach gedruckt“, wahrscheinlich George Bernards „Cronique sommaire-
ment traictee des faictz heroiques de tous les Rois de France […], Lyon, 1570.
570 Ebenda, fol. 89r, „Contrafacturn unnd bildnüs etzlicher alten Keiser Keyserin Unnd an-
derer fürnehmer Romisch persones mit der feder gerissen und getuscht Die Strada von M
gn[ä]d[ig]st[en] h[errn] gelihen in folio“.
571 fol. 90r, „Allerley Contrafet alter heidnischer personen die man von alten Müntzen in
Kupfer gestochen und in druck augeben hat durch Abraham Orteln zu Antorff“.
572 Vgl. Melzer (2010), S. 149, S. 166.
Porträtgalerien auf Papier
Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Title
- Porträtgalerien auf Papier
- Subtitle
- Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Author
- Patrick Poch
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20855-6
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 326
- Keywords
- Arts, Art Collector, 18th Century, Citizens, Antique Portraits, Kunstsammler, 18. Jahrhundert, Bürger, Antike Porträts, HBJD, European History
- Category
- Kunst und Kultur