Page - 219 - in Porträtgalerien auf Papier - Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
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7. ORDNUNGSMODELLE ARISTOKRATISCHER PORTRÄTSTICHSAMMLUNGEN 219
danach folgten die Dauphins und die
Nachkommen der Krone mit den Her-
zogen von Burgund und der Bretagne
sowie den Grafen von Toulouse, der
Provence und von Anjou und Blois, die
das Ende der dynastischen Abteilung
Frankreichs bildeten. Der beachtliche
Porträtbestand zu den bourbonischen
Nebenlinien der Bourbon-Condé,
Bourbon-Conti und Bourbon-Soissons
zeugt vom Bestreben des Prinzen nach
Vollständigkeit der eigenen Vorfah-
ren, die über die Großmutter väterli-
cherseits mit dem Haus Bourbon ver-
wandtschaftlich verbunden waren.713
An zweiter Stelle reihte man die Großämter der Krone: Kanzler, Garde
des Sceaux, Connétables, Marschalle. Hohe Militärs wie Großadmiräle, Ge-
neräle der Galeeren oder Großmeister der Artillerie fanden sich noch vor
Herzogen und Herzoginnen, gefolgt vom gesamten restlichen Adel, den
Grafen, Marquisen, Edelmännern, Damen und Demoiselles niedrigerer
Herkunft und schließlich jenen Personen, deren Herkunft zweifelhaft er-
schien.714
Im direkten Anschluss an den Adelsstand richtete sich die Ordnung wie-
derum an der politischen Hierarchie innerhalb des Staatswesens aus: Es
folgten zunächst die Porträts der Staatsminister und -sekretäre, der obers-
ten Beamten der Finanzverwaltung und der Surintendanten der königlichen
Gebäude und Gärten. Danach in alphabetischer Ordnung hohe Räte und
Beamte wie die „Conseillers d’État“ oder „Maîtres des requêtes“. Auf die In-
tendanten der Provinzen folgten schließlich noch die Präsidenten, Räte und
Generalprokurateure der Parlamente von Paris und der Provinzen.
Die bürgerlichen Stände schlossen an die Staatsbeamten und Minister
an, wobei Mitglieder der Académie française in einem eigenen Portefeuille
zusammengefasst waren. Wie in der Porträtsammlung des Kaisers Franz
wurden auch in der Sammlung des Prinzen Eugen Personen außerhalb des
Adelsstandes unter berufs- und sozialständischen Aspekten geordnet. Wäh-
rend sich Franz allerdings durch eine alphabetische Reihung nach Standes-
713 Eugens väterliche Großmutter Marie Marguerite de Bourbon (1606–1692) gehörte dem
Haus Bourbon-Condé, einem Nebenzweig des herrschenden französischen Königshauses
an.
714 „Personnes dont la naissance a été contestée“.
Abb. 62: Abteilung Frankreich:
Mätressen, Großämter der Krone
Porträtgalerien auf Papier
Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Title
- Porträtgalerien auf Papier
- Subtitle
- Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Author
- Patrick Poch
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20855-6
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 326
- Keywords
- Arts, Art Collector, 18th Century, Citizens, Antique Portraits, Kunstsammler, 18. Jahrhundert, Bürger, Antike Porträts, HBJD, European History
- Category
- Kunst und Kultur