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3.1 RaumundseineKodifizierung:DerOrtunddieRolle
desMuseums
Gedenkmuseen sind ein „contested space“ (Sommer-Sieghart 2006, 159f; Hall
1997, 8; Simon2010),undhabeneinenbestimmtenRang indernationalen ‚Hie-
rarchiedesGedenkens‘ (Beier-de-Haan2005, 12).DerersteSchrittbestanddarin,
sicheinenumfassendenEinblick indieEntstehungsgeschichte,denWandelund
dieRolledesMuseums imjeweiligennationalenKontext zuverschaffen. (Rother
2005,258) ImFokusdersiteanalysisstehthierderOrt:BefindetsichdasMuseum
in situ amOrt vonMassenverbrechen (Jasenovac, Theresienstadt, Museum der
Genozidopfer inVilnius,HausdesTerrors inBudapest)oderstehtes imweiteren
Sinn an demOrt des historischen Geschehens (Museum desWarschauer Auf-
stands,Museumdes SlowakischenNationalaufstands,Holocaust-Gedenkzen-
truminBudapest)?DientedasGebäudevorher füreinMuseummiteinemanderen
Zweck (MuseumderOkkupation Lettlands– zuvorMuseumder Roten Schützen,
Zeitgeschichtemuseum in Ljubljana – zuvor Museum der Volksrevolution) oder
wurde dasGebäudenach 1989 eigens für denMuseumszweck errichtet (Museum
derOkkupationeninTallinn)?DerspezifischeOrtprägtselbstredenddasLeitnarra-
tivdesMuseums,aber inmanchenFällen ignorieren In-situ-Ausstellungenausge-
schichtspolitischen Gründen bestimmte Spuren des historischen Ortes –wie ich
amBeispiel des Jasenovac-Gedenkmuseums unddesMuseums der Genozidopfer
inVilniuszeige.
DerOrtverweistauchaufdieBedeutungder Institution inderErinnerungs-
kultur undGeschichtspolitik des jeweiligen Landes. (S. Offe 2000, 41) Anhand
vonSekundärliteratur, derAnalyse derMedienberichterstattungüber die zehn
Museen (wennnötigmithilfemuttersprachlicher studentischerAssistentInnen)
und der von denMuseen publizierten Texte habe ich die Rolle des jeweiligen
Museums inderGesellschaftverortet.AuspolitikwissenschaftlicherSicht isthier
besonders die Rolle der Geschichtsdeutung für den gesellschaftlichen Transfor-
mationsprozessnach1989unddieStützungder jeweiligenpolitischenAkteurIn-
nen von Interesse.Hier gibt es sehr starkeUnterschiede: vom imnationalen
und internationalenKontext imRampenlicht stehendenHausdes Terrors in
Budapest, das imersten JahrnachseinerEröffnungeineMillionBesucherIn-
nen verzeichnen konnte (Schmidt 2003, 17), und dem ebenfalls sehr promi-
nent verhandelten und vielbesuchten Museum des Warschauer Aufstands,
über Jasenovac, das zwar immer wieder im Fokus des (ex-)jugoslawischen
„KriegesumdieErinnerung“ (Radonić 2010) steht, aber geringeBesucherIn-
nenzahlen verzeichnet, bis hin zuMuseen, die außerhalb des Landes kaum
jemand kennt, wie demMuseum des Slowakischen Nationalaufstands oder
dem Zeitgeschichtemuseum in Ljubljana. Mich interessiert dabei insbeson-
3.1 RaumundseineKodifizierung:DerOrtunddieRolledesMuseums 39
Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen
Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
- Title
- Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen
- Subtitle
- Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
- Author
- Ljiljana Radonić
- Publisher
- DE GRUYTER
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-072205-5
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 338
- Keywords
- Gedenkmuseen, postsozialistische Transformationsprozesse, Zweiter Weltkrieg, Europäisierung der Erinnerung, Universalisierung des Holocaust, Geschichtspolitik
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
- Geschichte Nach 1918