Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen zur Situationswahrnehmung im mathematischen Inhaltsbereich „Raum und Form“

Cover

Cover of the book 'Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen zur Situationswahrnehmung im mathematischen Inhaltsbereich „Raum und Form“'
Cover of the book 'Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen zur Situationswahrnehmung im mathematischen Inhaltsbereich „Raum und Form“' read in the book now

Information

Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Arts

Read

Metadata and description

Title
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen zur Situationswahrnehmung im mathematischen Inhaltsbereich „Raum und Form“
Author
Tanja Magdalena Schausberger
Location
Graz
Date
2019
Language
German
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
104
Category
Abschlussarbeiten

Read

Table of contents

  1. Eidesstattliche Erklärung I
  2. Inhaltsverzeichnis II
  3. Abbildungsverzeichnis IV
  4. TabellenverzeichnisV V
  5. Danksagung VI
  6. Zusammenfassung VII
  7. Abstract VIII
  8. 1. Einleitung Teil I- Theoretischer Rahmen und empirische Befunde 1
  9. 2. Frühe mathematische Bildung 4
    1. 2.1 Raum und Form 5
    2. 2.2 Zahlen und Operationen 8
    3. 2.3 Größen und Messen 9
    4. 2.4 Muster und Strukturen 11
    5. 2.5 Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 12
  10. 3. Mathematische Kompetenzen von Kindern im Inhaltsbereich ‚Raum und Form‘ 14
    1. 3.1 Kompetenzen im Bereich ‚Raum‘ 14
    2. 3.2 Kompetenzen im Bereich ‚Form‘ 15
  11. 4. Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen 20
    1. 4.1 Handlungskompetenzmodell 21
    2. 4.2 Allgemeines Kompetenzmodell 22
  12. 5. Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik 26
    1. 5.1 Kompetenzstrukturmodell nach Lindmeier (2011) 27
    2. 5.2 Modell der Kompetenzen als Prozess zwischen Disposition und Performanz von Blömeke, Gustafsson und Shavelson (2015) 31
    3. 5.3 Modell zur mathematikdidaktischen Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte von Gasteiger und Benz (2016) 32
  13. 6. Videoforschung zur Erfassung von Kompetenzen 38
    1. 6.1 Vorteile der Videoforschung 39
    2. 6.2 Herausforderungen der Videoforschung 41
  14. Teil II- Methode
  15. 7. Forschungsdesign 43
  16. 8. Stichprobe 44
  17. 9. Videoinstrument im Inhaltsbereich ‚Raum und Form‘ 44
  18. 10. Datenerhebung 49
  19. 11. Datenanalyse 52
  20. Teil III- Ergebnisse
  21. 12. Darstellung der Ergebnisse 54
    1. 12.1 Darstellung der Ergebnisse deskriptiver Statistik 54
      1. Videovignette 1 55
      2. Videovignette 2 56
      3. Videovignette 3 58
      4. Videovignette 4 59
      5. Videovignette 5 61
      6. Videovignette 6 62
      7. Videovignette 7 64
    2. 12.2 Darstellung der Ergebnisse korrelativer Verfahren 65
  22. 13. Diskussion und Interpretation der Ergebnisse 71
    1. 13.1 Diskussion der Methode 71
    2. 13.2 Diskussion des Inhalts 72
  23. 14. Zusammenführender Ausblick 79
  24. 15. Literaturverzeichnis 82
  25. 16. Anhang 88