Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen zur Situationswahrnehmung im mathematischen Inhaltsbereich „Raum und Form“

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Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Arts

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Metadaten und Beschreibung

Titel
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen zur Situationswahrnehmung im mathematischen Inhaltsbereich „Raum und Form“
Autor
Tanja Magdalena Schausberger
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
104
Kategorie
Abschlussarbeiten

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Inhaltsverzeichnis

  1. Eidesstattliche Erklärung I
  2. Inhaltsverzeichnis II
  3. Abbildungsverzeichnis IV
  4. TabellenverzeichnisV V
  5. Danksagung VI
  6. Zusammenfassung VII
  7. Abstract VIII
  8. 1. Einleitung Teil I- Theoretischer Rahmen und empirische Befunde 1
  9. 2. Frühe mathematische Bildung 4
    1. 2.1 Raum und Form 5
    2. 2.2 Zahlen und Operationen 8
    3. 2.3 Größen und Messen 9
    4. 2.4 Muster und Strukturen 11
    5. 2.5 Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 12
  10. 3. Mathematische Kompetenzen von Kindern im Inhaltsbereich ‚Raum und Form‘ 14
    1. 3.1 Kompetenzen im Bereich ‚Raum‘ 14
    2. 3.2 Kompetenzen im Bereich ‚Form‘ 15
  11. 4. Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen 20
    1. 4.1 Handlungskompetenzmodell 21
    2. 4.2 Allgemeines Kompetenzmodell 22
  12. 5. Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik 26
    1. 5.1 Kompetenzstrukturmodell nach Lindmeier (2011) 27
    2. 5.2 Modell der Kompetenzen als Prozess zwischen Disposition und Performanz von Blömeke, Gustafsson und Shavelson (2015) 31
    3. 5.3 Modell zur mathematikdidaktischen Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte von Gasteiger und Benz (2016) 32
  13. 6. Videoforschung zur Erfassung von Kompetenzen 38
    1. 6.1 Vorteile der Videoforschung 39
    2. 6.2 Herausforderungen der Videoforschung 41
  14. Teil II- Methode
  15. 7. Forschungsdesign 43
  16. 8. Stichprobe 44
  17. 9. Videoinstrument im Inhaltsbereich ‚Raum und Form‘ 44
  18. 10. Datenerhebung 49
  19. 11. Datenanalyse 52
  20. Teil III- Ergebnisse
  21. 12. Darstellung der Ergebnisse 54
    1. 12.1 Darstellung der Ergebnisse deskriptiver Statistik 54
      1. Videovignette 1 55
      2. Videovignette 2 56
      3. Videovignette 3 58
      4. Videovignette 4 59
      5. Videovignette 5 61
      6. Videovignette 6 62
      7. Videovignette 7 64
    2. 12.2 Darstellung der Ergebnisse korrelativer Verfahren 65
  22. 13. Diskussion und Interpretation der Ergebnisse 71
    1. 13.1 Diskussion der Methode 71
    2. 13.2 Diskussion des Inhalts 72
  23. 14. Zusammenführender Ausblick 79
  24. 15. Literaturverzeichnis 82
  25. 16. Anhang 88