Seite - 71 - in Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen zur Situationswahrnehmung im mathematischen Inhaltsbereich „Raum und Form“
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen zur Situationswahrnehmung im mathematischen Inhaltsbereich „Raum und Form“
Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Arts
- Titel
- Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen zur Situationswahrnehmung im mathematischen Inhaltsbereich „Raum und Form“
- Autor
- Tanja Magdalena Schausberger
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 104
- Kategorie
- Abschlussarbeiten
Inhaltsverzeichnis
- Eidesstattliche Erklärung I
- Inhaltsverzeichnis II
- Abbildungsverzeichnis IV
- TabellenverzeichnisV V
- Danksagung VI
- Zusammenfassung VII
- Abstract VIII
- 1. Einleitung Teil I- Theoretischer Rahmen und empirische Befunde 1
- 2. Frühe mathematische Bildung 4
- 3. Mathematische Kompetenzen von Kindern im Inhaltsbereich ‚Raum und Form‘ 14
- 4. Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen 20
- 5. Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik 26
- 6. Videoforschung zur Erfassung von Kompetenzen 38
- Teil II- Methode
- 7. Forschungsdesign 43
- 8. Stichprobe 44
- 9. Videoinstrument im Inhaltsbereich ‚Raum und Form‘ 44
- 10. Datenerhebung 49
- 11. Datenanalyse 52
- Teil III- Ergebnisse
- 12. Darstellung der Ergebnisse 54
- 13. Diskussion und Interpretation der Ergebnisse 71
- 14. Zusammenführender Ausblick 79
- 15. Literaturverzeichnis 82
- 16. Anhang 88