Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
PEACE Projekt
Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Page - 24 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 24 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog

Image of the Page - 24 -

Image of the Page - 24 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog

Text of the Page - 24 -

24 REfLExIvER KoSMoPoLITANISMUS Wir müssen berücksichtigen, dass diese philosophischen Übungen nicht als unabhängige Elemente zu betrachten sind. Sie bearbeiten nicht unabhängige Fähigkeiten. Jede Übung hat einen bestimmten Aufbau, der den Schülerinnen und Schülern erlaubt, philosophisches Argu- mentieren in einem größeren Zusammenhang zu entwickeln. Obwohl jede Übung den Akzent auf eine besondere Dimension oder Fähigkeit legt, dürfen wir nicht den holistisch oder dialogisch- philosophischen Rahmen vergessen. Bilder Die Illustrationen in den PEACE Geschichten sind mit dem gleichen pädagogischen Ziel wie die Geschichten gestaltet. Es sind nicht lediglich Bilder, die den Text illustrieren, sondern Bilder, die den philosophischen Dialog stimulieren sollen. Diese können in Kontexten, wo es einen Mangel an Lese- und Schreibkompetenzen gibt, sehr nützlich sein. Sie wurden nicht kreiert, um den Text zu ersetzen, sondern zu ergänzen und zu verstärken und um die Leserinnen und Leser zu motivieren. Sie können auf die gleiche Weise wie der Text verwendet werden: a) Bilder analysieren b) über Fragen, die sich beim Betrachten der Bilder stellen, nachdenken c) über diese Fragen dis- kutieren. Spiele und Aktivitäten Schließlich wollen wir darauf hinweisen, dass, obwohl die meisten Ressourcen in diesem Hand- buch aus Leitgedanken, Diskussionsplänen und Übungen bestehen, die Lehrpersonen frei darüber entscheiden können, Themen zu erweitern, indem sie auf das eigene Wissen und auf die eigene Kreativität zurückgreifen. Andere Strategien und Ressourcen können adaptiert werden, z.B. kann unter bestimmten Umständen ein Spiel Sprungbrett für eine philosophische Übung sein. Auf der anderen Seite könnte der Lehrer bzw. die Lehrerin gute bekannte Strategien und Techniken, wie zum Beispiel Rollenspiele, Brainstorming, Video, Theater, Comics etc. einbauen. Wir müssen jedoch zu bedenken geben, dass bestimmte Techniken nicht nur um ihrer selbst willen angewendet werden, sondern dass sie dafür verwendet werden, um einen Prozess an- zuregen mit dem Ziel, bei einem gegebenen Kontext oder einer Situation in die Tiefe gehen zu können, ein Konzept zu klären oder Bereiche eines Konzepts zu erweitern. Wir müssen hervorheben, dass die Verwendung oder Anpassung jeder Strategie mit dem all- gemeinen Zugang des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen kohärent und bedeutungs- voll in den Kontext der „Philosophischen Forschungsgemeinschaft“ eingebaut werden muss.
back to the  book Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog"
Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
Lehrbücher PEACE Projekt
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Reflexiver Kosmopolitanismus