Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
PEACE Projekt
Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Page - 29 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 29 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog

Image of the Page - 29 -

Image of the Page - 29 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog

Text of the Page - 29 -

TINA UND AMIR (HANDbUCH) 29 Diskussionsplan: Geheimnis 1. Wenn du über etwas nicht sprechen möchtest, bedeutet es, dass du es als ein Ge- heimnis auffasst? 2. Was meinst du, was ist ein Geheimnis? 3. Haben alle ein Geheimnis? 4. Ist ein Geheimnis noch ein Geheimnis, wenn du es jemandem erzählst? 5. Kannst du ein Geheimnis mit jemandem teilen? 6. Was bedeutet es, ein Geheimnis zu haben? 7. Ist alles, worüber du nicht sprichst, ein Geheimnis? 8. Warum haben wir Geheimnisse? Leitgedanke 2: Gründe für das Treffen von Entscheidungen Wir sprachen über Kinderrechte und darüber, dass Kinder in der Lage sein sollten, von ihren Rechten Gebrauch zu machen. Aber ist es immer so einfach, Entscheidungen zu treffen und von den Rechten Gebrauch zu machen? Können Kinder oder Erwachsene immer selbst und für sich selbst Entscheidungen treffen? Können Kinder und Erwachsene tun, was sie wollen? Manchmal gibt es schwierige Situationen: Kinder wollen etwas unter- nehmen und Eltern erlauben es nicht. Eltern wollen etwas unternehmen und es ist ihnen nicht erlaubt. Denke über solche Situationen nach. Weitere Ideen finden Sie im Handbuch Ella, Episode 2, Leitgedanke 6, Diskussions- pläne „Begründen“, „Induktives Begründen“, „Hypothetisches Begründen – Denken mit ‚Wenn-dann‘ Aussagen“ und Übung „Begründen und Erklären“, sowie im Handbuch Christian, Episode 3, Leitgedanke 2 „Gute Gründe“, Übungen „Die Relevanz von Grün- den“, „Gute und weniger gute Gründe“ oder im Handbuch Hanadi, Episode 3, Leitge- danke 2 „Korrelation, Ursachen und Gründe“, Übungen „Ursachen und Wirkungen“ und „Grund-Ursache“. Diskussionsplan: Gründe für das Treffen von Entscheidungen 1. Es gibt viele Gründe, um nicht mit auf die Schulsportwoche zu fahren. Was wür- dest du sagen, sind gute und was weniger gute Gründe? Kein Eltern Kein Angst Krankheit Freunde Lehrer/ Schule Geld Interesse Lehrerin 2. Welche Gründe könnte es geben, nicht das zu tun, was du willst? Eltern Keine Angst Krankheit Freunde Geld Lehrer/ Schule Zeit Lehrerin 3. Welche Gründe könnte es für Eltern geben, nicht das zu tun, was sie wollen? Krankheit Kein Keine Angst Keine Kinder Arbeit Freunde Geld Motivation Zeit
back to the  book Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog"
Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
Lehrbücher PEACE Projekt
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Reflexiver Kosmopolitanismus