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Leitgedanke 3: Empathie
Empathie ist ein komplexes Konzept. Es ist eine wichtige Fähigkeit, die a) ein Verstehen der Si-
tuation, b) das Kommunizieren dieses Verstehens und c) ein hilfreiches Handeln entsprechend
dieses Verstehens impliziert. Empathie ist eine grundlegende Fähigkeit, um Beziehungen mit
Menschen aufzubauen. In dieser Episode sitzt Manar neben Tina auf einer Bank und versteht
es, sich in Tina hineinzuversetzen. Sie ist empathiefähig und kümmert sich um Tina.
Emotionen sind wichtig für die Qualität und die Bedeutung unserer Erfahrung. Viele
Philosophinnen und Philosophen, etwa Platon, Descartes, Hobbes und Hume, entwickel-
ten Theorien über Emotionen. Auch in den letzten Jahren rückten Emotionen mehr und
mehr in den Fokus philosophischer Interessen. Die amerikanische Philosophin Martha
Nussbaum betont in ihrer Arbeit die Wichtigkeit von Emotionen für die Moralphilosophie
sowie die zentrale Rolle des Geschichtenerzählens für eine Erweiterung unserer Empathie.
Laut Nussbaum ist Empathie ein notwendiger Bestandteil einer gerechten Gesellschaft.13
Manches Mal können wir uns in eine andere Person hineinversetzen, es ist wie stille
Kommunikation – ein gegenseitiges Verstehen oder wir stellen uns vor, wie eine bestimmte
Person sich fühlt. Zum Beispiel, wenn wir eine Geschichte oder ein Buch lesen, wenn wir
einen Film sehen – identifizieren wir uns oft mit dem Opfer, mit dem Tier, dem Helden oder
mit einer anderen Person oder einem anderen Wesen in der Geschichte, im Buch oder im
Film. Wir versetzen uns in seine oder ihre Situation. Wir sind also fähig eine andere Pers-
pektive einzunehmen. Es kann eine interessante Erfahrung sein, Dinge aus einem ande-
ren Blickwinkel zu sehen. Wir lernen uns vorzustellen, wie andere Personen oder Wesen
manches Mal reagieren – das kann uns zu mehr Menschlichkeit verhelfen. Wie würdest du
dich fühlen, wenn...?
Weitere Ideen und Übungen zum Thema können Sie im Handbuch Christian, Episode 2,
Leitgedanke 2, Diskussionsplan „Sich in die Lage eines anderen versetzen – Empathie“
und im Handbuch www.wieistdeinName.du, Episode 1, Leitgedanke 3, Übung „Was
würdest du tun, wenn du in ihrer Situation wärst?“, finden.
Diskussionsplan: Sich in die Situation eines anderen
hineinversetzen
Was würde passieren und wie würdest du dich fühlen,
1. ...wenn du ein Waisenkind wärst?
2. ...wenn du eine andere Hautfarbe hättest?
3. ...wenn du ein Hund wärst?
4. ...wenn du dein Lehrer wärst?
5. ...wenn du ein Großvater wärst?
6. ...wenn du ein Kind wärst, das nichts zu essen hat?
7. ...wenn du ein Kind aus einem anderen Land wärst?
Übung: Sich in eine andere Person hineinversetzen – Empathie
Bereiten Sie Karten vor. Auf der einen Seite schreiben Sie etwas, was eine Person
einer anderen getan hat. Es kann etwas Gutes oder etwas Schlechtes sein. Die Per-
son kann ein Kind, eine Lehrperson, ein Freund oder ein Fremder sein (z.B.: Ein
13 Nussbaum, Martha: Political Emotions. Why Love Matters for Justice. Harvard University Press, Massachu-
setts 2013.
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Title
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Subtitle
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Editor
- Ediciones La Rectoral
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 190
- Categories
- Lehrbücher PEACE Projekt