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Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
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ELLA (HANDbUCH) 49 früher. Viele Menschen mussten aus Gründen politischer, religiöser oder ethnischer Verfol- gung ihre Länder verlassen. Manche Menschen haben keine Arbeit gefunden und sind in andere Länder ausgewandert. Was bedeutet es, einer Familie anzugehören, die in einem anderen Land lebt? Wenn Kinder ihre Familien zeichnen, können sie ihre Cousinen und Cousins, weit ent- fernt wohnende Großeltern oder auch ihre Haustiere einbeziehen – Kinder haben oft einen dehnbaren Begriff von Familie. Übung: Familien und Verwandte 1. Gibt es einen Unterschied zwischen Familie und Verwandten? 2. Wenn ja, welche sind die Unterschiede zwischen Familie und Verwandten? 3. Denkst du, dass alle Verwandten zur Familie gehören? 4. Was macht jemanden zu einer Verwandten oder zu einem Verwandten von dir? 5. Gehört dein Haustier auch zur Familie? 6. Was ist eine Familie? Leitgedanke 2: Regeln Sie können Ihre Schülerinnen und Schüler fragen, was Regeln sind. In dieser Episode spricht Dina von Regeln in einem Land. Was meint sie damit? Spricht sie über Regeln, Gesetze, Verordnungen, Bräuche oder Normen? Ihre Klasse wird vielleicht auf viele andere Bedeutungen von Regeln kommen und unterschiedliche Interpretationen liefern. Sie kön- nen eine ganze Liste von Beispielen an die Tafel schreiben. Im Handbuch Tina und Amir, Episode 3, Leitgedanke 3 „Regeln“, Diskussionsplan „Regeln“ finden Sie weitere Informationen. Diskussionsplan: Regeln 1. Was sind Regeln? 2. Welche Regeln kennst du? 3. Kann jeder Regeln erfinden? Wenn ja, nenne ein paar Beispiele. 4. Können wir gemeinsam Regeln aufstellen? Wenn ja, nenne ein paar Beispiele. 5. Gibt es Unterschiede zwischen Regeln und Verordnungen? 6. Kennst du ein Spiel ohne Regeln? 7. Kennst du ein Spiel, in dem du Regeln selbst ausdenken kannst? 8. Müssen wir Regeln immer befolgen? 9. Was denkst du, wenn jemand sagt: „Es ist niemals richtig, eine Regel zu brechen“? 10. Gibt es Regeln in der Familie? 11. Was ist der Unterschied zwischen Regeln und Bräuchen? 12. Was wäre, wenn es keine Regeln gäbe? 13. Warum gibt es Regeln? Leitgedanke 3: Zeichen und Symbole Es gibt eine Reihe von möglichen oder intendierten Bedeutungen von Zeichen und Sym- bolen. Kinder werden aufgefordert, verschiedene Beispiele von Zeichen und Symbolen zu
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Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
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