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Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
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ELLA (HANDbUCH) 55 Diskussionsplan: Hypothetisches Begründen – Denken mit „Wenn – dann“ aussagen Ermutigen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, Dinge von unterschiedlichen Blick- punkten aus zu betrachten, sodass sie verstehen lernen, was passieren könnte. 1. Wenn sich Ella vorstellt, neu in der Klasse zu sein, dann… 2. Wenn alle Kinder ihr Essen teilen, dann… 3. Wenn es keine Regeln gäbe, dann… 4. Wenn Saif Valentin nicht genau zuhört, dann... 5. Wenn du tagträumst, dann... 6. Wenn du dir etwas vorstellst, dann… 7. Wenn du dich über jemanden lustig machst, dann… Episode 3 Leitgedanke 1: Teilen Ella beobachtet und bemerkt vieles, was in ihrer Klasse vor sich geht. Sie ist sehr aufmerk- sam und weiß, dass manche Kinder in ihrer Klasse jeden Tag ihr Essen teilen. Niemals aber fragen sie Saif, ob er mit ihnen teilen will, und niemals fragt er die anderen, ob sie mit ihm teilen wollen. Wenn wir sagen, dass wir etwas „teilen“, dann kann das bedeuten, dass wir etwas gemeinsam verwenden. Zum Beispiel können wir ein Auto teilen (car-sharing), den Ar- beitsplatz oder das Badezimmer. Aber wenn wir einen Kuchen teilen, dann schneiden wir ihn in Stücke und teilen ihn auf. Ein faires Teilen würde dann bedeuten, dass jede Person ein gleich großes Stück bekommt. Manchmal teilen wir, indem wir jedem den gleichen Anteil zukommen lassen. Gibt es noch andere Möglichkeiten zu teilen? Wir können unsere Geheimnisse teilen, Spielzeug, Freude, Informationen, Fachkenntnisse, Essen und viele andere Dinge. Aber was ist fair und welche ist die beste Art und Weise gerecht zu teilen? Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Im und um den Park, Episode 4, Leitgedan- ke 1 „Verteilungsgerechtigkeit“, Diskussionsplan „Verteilungsgerechtigkeit“, Übungen „Wie bekommen alle etwas zu essen?“, „Gerechtigkeit/Fairness“ und „Verteilungsgerechtigkeit“. Diskussionsplan: Teilen 1. Wie können wir teilen? 2. Welche ist die beste Art und Weise zu teilen? 3. Was meinen wir damit, wenn wir etwas fair teilen? 4. Was möchtest du teilen? 5. Was bedeutet es, gerecht zu teilen? 6. Ist teilen immer fair, wenn wir jedem einen gleichen Anteil zukommen lassen? 7. Was teilst du gerne? 8. Machen manche Dinge mehr Spaß, wenn sie geteilt werden? 9. Teilst du gerne? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? 10. Gibt es etwas, das man nicht teilen kann?
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Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
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